13.1 Soziale Kompetenzen: Entwicklung

13.1 Soziale Kompetenzen: Entwicklung

17 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie würdest du ein sozial kompetentes Kind beschreiben? Eines das
anderen Hilfe anbietet, tröstet, teilt und kooperiert? Diese
Verhaltensweisen gehören zu den fremdorientierten Kompetenzen,
die auf die Bedürfnisse der anderen ausgerichtet sind. Die
fremdorientierten Kompetenzen sind erst die eine Seite der
Medaille. Sie werden durch die selbstorientierten sozialen
Kompetenzen ergänzt: eigene Ziele erreichen, eigene Bedürfnisse
befriedigen, soziale Beziehungen initiieren, sich in der Gruppe
wohlfühlen etc. In dieser Folge erhältst du Einblicke in die
entwicklungspsychologischen Grundlagen zu sozialen Kompetenzen
und es wird die Frage behandelt, wie soziale Kompetenzen in
alltäglichen Situationen gefördert werden können. 


 


Die Folge ist in Kooperation mit zwei Gästinnen entstanden: Prof.
Dr. Sonja Perren hat die Brückenprofessur «Entwicklung und
Bildung in der frühen Kindheit» an der Pädagogischen Hochschule
Thurgau und der Uni Konstanz inne und forscht zu diesem
Themenbereich. Jasmine Wagner ist stellvertretende Kitaleitung in
der GFZ-Kita 10 im Heizenholz in Zürich, wo nicht zuletzt anhand
eines besonderen Spielkonzepts auf die alltägliche Förderung der
sozialen Kompetenzen der Kinder geachtet wird.


 


Weiterführende Literatur:


Kalkusch, I. & Perren, S. (2022). Beziehungen zu
Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern. undKinder
109, S. 3–10. LINK

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: