1.4 Sprachförderung: Redirect

1.4 Sprachförderung: Redirect

17 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

«Redirect bedeutet, dass ich die Bitte oder Frage eines Kindes,
die an mich als Bezugsperson gerichtet ist, an ein anderes Kind
weiterleite. Das heisst, ich bringe die Kinder untereinander ins
Gespräch. So haben sie viel mehr Möglichkeiten zum Gespräch»,
sagt Alexandra Waibel. Sie ist Coachin zu Sprachförderung im
Zentrum Frühe Bildung an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.
In dieser Podcastfolge zeigen wir auf, wie die Strategie
«Redirect» passgenau für die Alltagsintegrierte Sprachförderung
genutzt werden kann. 


Darin hat Doris Lorenzi viel Erfahrung. Sie ist diplomierte
Kleinkindererzieherin und hat sich auf Sprachförderung
spezialisiert. Zurzeit arbeitet sie an der Pädagogischen
Hochschule St.Gallen als Sprachförderfachperson im Projekt
Kita-Integrierte Deutschförderung für Kinder mit geringen
Deutschkenntnissen (kurz KiD) in Zürich. In dieser Funktion
besucht sie Kinder in der Kita bei Alltagsaktivitäten sowie im
Spiel und unterstützt gleichzeitig die Kita-Fachpersonen durch
Coaching und Weiterbildung. 


 


Coaching: Möchtest du jemanden wie Alexandra
Waibel für ein Coaching zur Sprachförderung buchen? Mehr
erfahren: https://www.phsg.ch/de/forschung-entwicklung/projekte/praxisbegleitung-vor-ort-kitas-und-spielgruppen


 


Literaturtipp aus der Folge:


Broschüre: 10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten
sprachlichen
Bildung: https://static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/digitalisierte-kindheit/Begleitheft_sprachliche_Bildung_web_2019-2.pdf





Weiterführende Literatur:


Reichmann, E. (2020). Fünfte Strategie: Redirect. In: C. Löffler
& F. Vogt (Hrsg.). Strategien der Sprachförderung im
Kita-Alltag (S. 77-90). München:
Reinhardt. https://www.reinhardt-verlag.de/54744_loeffler_strategien_der_sprachfoerderung_im_kita_alltag/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: