1.3 Sprachförderung: Wortschatz

1.3 Sprachförderung: Wortschatz

21 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Den eigenen Namen heraushören, das Wort für den
Lieblingsgegenstand erkennen, ein erstes Wort sprechen: so
beginnt der Wortschatzerwerb der Kinder. In dieser Folge erfährst
du, was «echte Wörter» sind, warum der trianguläre Blickkontakt
bei der Wortschatzförderung so wichtig ist und wie wir Kinder
konkret beim Aufbau von neuem Wortschatz unterstützen können.


Darin hat Doris Lorenzi viel Erfahrung. Sie ist diplomierte
Kleinkindererzieherin und hat sich auf Sprachförderung
spezialisiert. Zurzeit arbeitet sie an der Pädagogischen
Hochschule St.Gallen als Sprachförderfachperson im Projekt
Kita-Integrierte Deutschförderung (kurz KiD) für Kinder mit
geringen Deutschkenntnissen in Zürich. In dieser Funktion besucht
sie Kinder in der Kita bei Alltagsaktivitäten sowie im Spiel und
unterstützt gleichzeitig die Kita-Fachpersonen durch Coaching und
Weiterbildung. Zudem teilt Prof. Dr. Andrea Haid viele spannende
Informationen mit uns. Sie ist Logopädin, Linguistin und Rektorin
der Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach und Mitautorin
des Kapitels zur Wortschatzförderung im Buch «Strategien der
Sprachförderung im Kita-Alltag» (siehe unten).


Literaturtipp aus der Folge: 


Broschüre: 10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten
sprachlichen Bildung: LINK


Video zur Wortschatzförderung: LINK


Weiterführende Literatur:


Itel, N. & Haid, A. (2020). Zweite Strategie: Schritt für
Schritt den Wortschatz fördern. In: C. Löffler & F. Vogt
(Hrsg.). Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag (S.
50-69). München: Reinhardt. LINK

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: