12.1 Mathematische Bildung: Zählen

12.1 Mathematische Bildung: Zählen

22 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Warum Mathematik in der frühen Bildung? Weil Mathematik Spass
macht! So fasst es Dr. Susi Kuratli Geeler zusammen und Jacline
Widmer ist davon überzeugt, dass Kinder in Kita und Kindergarten
nicht besonders für Mathematik motiviert werden müssen, sondern mit
Freude dabei sind, wenn Mathematik immer wieder in den Alltag
integriert wird. In dieser Folge befassen wir uns mit den Anfängen
der mathematischen Entwicklung bei Kindern und wie wir diese
begleiten können, damit alle Kinder vielfältige mathematische
Erfahrungen machen können und so in die Welt der Mengen, Muster und
Zahlen eintauchen. Dr. Susi Kuratli Geeler ist
Mathematikdidaktikerin an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
und hat sich in einem Forschungsprojekt und in ihrer Dissertation
eingehend mit der mathematischen Entwicklung von Kindern im
Kindergarten befasst. Zudem bildet sie angehende
Kindergartenlehrpersonen in der Mathematikdidaktik aus. Jacline
Widmer ist schulische Heilpädagogin mit langjähriger Erfahrung im
Kindergarten und Teil eines Schulleitungsteams. Die mathematische
Entwicklung von Kindern lustvoll und alltagsnah zu unterstützen ist
ihr ein Herzensanliegen. Mathespiele aus der Folge Mathespiele
werden vorgestellt: Link  Mathespiele bestellen: Link 
Eventinfos aus der Folge MatheEntdecken-Tag: Link  Zentrum
Mathematik an der PHSG: Link Weiterführende Literatur Elisabeth
Rathgeb-Schnierer (2020). Mathematische Bildung im Kindergarten. In
B. Hauser, E. Rathgeb-Schnierer, R. Stebler, F. Vogt (Hrsg.). Mehr
ist mehr. Mathematische Frühförderung mit Regelspielen (10-25).
Seelze: Klett/Kallmayer. Link Hauser, B., Vogt, F., Stebler, R.
& Rechsteiner, K. (2014). Förderung früher mathematischer
Kompetenzen. Spielintegriert oder trainingsbasiert. Frühe Bildung.
3(3), 139-145.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: