10.3 Digitale Bildung: Acht Erfahrungsbereiche

10.3 Digitale Bildung: Acht Erfahrungsbereiche

29 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unser Umfeld digitalisiert sich in rasantem Tempo und junge
Kinder wachsen selbstverständlich mit diesen für uns neuen
Technologien auf. Zeit, dass wir uns gemeinsam mit den Kindern
auf eine Entdeckungsreise machen, wie denn was funktioniert, was
Chancen und Gefahren sind und wie wir uns hilfreiche Tools
zunutze machen können. In dieser Folge führen wir dich durch acht
Erfahrungsbereiche, wie sie von Expertinnen beschrieben wurden
(siehe Literaturverweis unten). Die Erfahrungsbereiche zeigen
auf, wie Fachpersonen Lernangebote machen können und Situationen
im Alltag nutzen können, damit sich Kinder im Bereich digitale
Bildung weiterentwickeln können. Viel Spass beim Entdecken der
facettenreichen Welt der Digitalisierung!


Damit jeder Erfahrungsbereich behandelt werden kann, ist diese
Folge etwas länger als gewöhnlich. Die Folge eignet sich z.B.
auch als Vorbereitung auf team-interne Auseinandersetzungen mit
dem Thema «digitale Bildung».


Die Gästinnen im Podcast sind Symela Müller-Mistakidis und
Susanne Grassmann. Symela Müller-Mistakidis hat langjährige
Erfahrung als Kindergartenlehrperson und arbeitet zudem im
Regionalen Didaktischen Zentrum der PHSG in Wattwil. Susanne
Grassmann ist Entwicklungspsychologin und
Sprachwissenschaftlerin. Sie hat sich intensiv in der Forschung
damit beschäftigt, wie junge Kinder lernen. Mittlerweile ist sie
Praxisbegleiterin und Weiterbildnerin für Kitas und Kindergärten.
In ihren Angeboten über edu-RD dreht sich alles um die Frage "Wie
Kinder lernen" und was pädagogische Fachkräfte tun können, um
Kinder zum Beispiel beim Entdecken der digitalen Welt
ganzheitlich zu begleiten und zu fördern.


Literatur aus der Folge:


Acht Erfahrungsbereiche: Grassmann, S., Vogt, F., Bauer, A.,
Bempreiksz-Luthardt, J. Westphal, J. & Walter-Laager, C.
(2022). Digitale Bildung in der Elementarpädagogik.
Erfahrungsbereiche und Lernumgebungen für Kinder im Alter von 1
bis 6 Jahren. Link 


Metaanalyse: Egert, F., Cordes, A.-K. & Hartig, F. (2021).
Abschlussbericht. Metaanalysen zu Nutzung und Wirkung von
digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. Link 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: