6.1 Spielerisch Lernen: Selbstregulation und Spielbegleitung

6.1 Spielerisch Lernen: Selbstregulation und Spielbegleitung

19 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Spielen und Lernen sind in der frühen Kindheit eng miteinander
verknüpft. Spiel ist aber kein «Selbstläufer», wie Bernhard
Hauser, Professor an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und
Leiter des Master Early Childhood Studies betont. Kinder brauchen
Kompetenzen in der Selbstregulation, um sich gemeinsam auf das
Spiel einzustimmen. Stefanie Thurnheer, erfahrene
Kindergartenlehrperson berichtet, wie sie das kindliche Spiel
unterstützt.


Literatur aus der Folge


Spielen - Frühes Lernen in Familie, Krippe und Kindergarten.
Link 


Weiterführende Literatur


Buch zum Thema Spielbegleitung. Link 


Frei zugänglicher Artikel aus der Forschung zu Spielbegleitung.
Link


Video zu Spielsequenz


Die Dialogsequenz der Kinder im Podcast stammt aus dem Projekt
«Wir spielen die Zukunft». Link

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: