5.2 Interaktionsqualität: Aktive Lernunterstützung

5.2 Interaktionsqualität: Aktive Lernunterstützung

14 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Was ist «gute Interaktionsqualität» und wie kann diese in
frühpädagogischen Bildungseinrichtungen sichergestellt werden? Im
zweiten Podcast zu dieser Frage wird die aktive Lernunterstützung
fokussiert. (Zur emotionalen und verhaltensbezogenen
Unterstützung siehe Folge 5.1) Ein Fallbeispiel dient der
Verankerung in der Praxis und Dr. Yvonne Reyhing,
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Konstanz und der PH
Thurgau ist als Expertin zu Gast.


Dauer der Folge: 14 Minuten





Weiterführende Literatur


Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen
Erzieherinnen und Kindern. Link 


Grazer Interaktionsskala für Kinder in den ersten sechs Jahren.
Link


Online-Präsentation zu Interaktionsqualität. Link 





Weiterbildungsangebot aus der Folge


Informationen zur IQuaKi Weiterbildung. Link 


Liste für Interessensbekundung. Link 





Video aus der Folge


Video aus Projekt "10 Schritte zur reflektierten
alltagsintegrierten sprachlichen Bildung". Link 


Dialogsequenz aus Podcast ab Minute 6:42. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: