5.1 Interaktionsqualität: Emotionale und verhaltensbezogene Unterstützung

5.1 Interaktionsqualität: Emotionale und verhaltensbezogene Unterstützung

15 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Was ist «gute Interaktionsqualität» und wie kann diese in
frühpädagogischen Bildungseinrichtungen sichergestellt werden?
Dieser Frage widmet sich diese und die nächste Folge.
Interaktionsqualität lässt sich in zwei Bereiche gliedern: Die
emotionale und verhaltensbezogene Unterstützung sowie die aktive
Lernunterstützung. In dieser Folge liegt der Fokus auf der
emotionalen und verhaltensbezogenen Unterstützung. Diese wird an
einem Fallbeispiel erläutert. Als Expertin ist Dr. Yvonne
Reyhing, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Konstanz und
der PH Thurgau zu Gast.


Dauer der Folge: 15 Minuten





Weiterführende Literatur


Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen
Erzieherinnen und Kindern. Link 


Grazer Interaktionsskala für Kinder in den ersten sechs Jahren.
Link 


Online-Präsentation zu Interaktionsqualität. Link





Literatur aus der Folge


Schlussbericht des Forschung-Projekts "Qualität in
Kindertagesstätten" (QuaKi) Link

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: