2.1 Gendersensible Spielbegleitung

2.1 Gendersensible Spielbegleitung

14 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Gender - Das Thema begegnet uns überall und kann auch mal
verunsichern: «Jetzt habe ich doch besonders auf einen
gender-neutralen Umgang mit dem Kind geachtet und doch greift das
Mädchen zur Puppe und der Junge zum Auto!» Gemeinsam mit Prof.
Dr. Franziska Vogt, Leiterin des Zentrums Frühe Bildung der
Pädagogischen Hochschule St.Gallen gehen wir der Frage nach: Wie
könnte eine gendersensible Spielbegleitung aussehen? Das Ziel ist
es, dass das individuelle Interesse des Kindes im Vordergrund
steht und alle Kinder in allen Entwicklungsbereichen
gleichermassen Anregungen erhalten. Für eine gendergerechtere
Zukunft! 


Dauer der Folge: 14 Minuten





Weiterführende Informationen und Quellen: 


-  Projekt Gender in der Kita: Veränderungen zur Inklusion
von Männern gemeinsam gestalten. Link 


-  Tennhoff, Wiebke; Nentwich, Julia & Vogt, Franziska
(2014): Gender in der Kita. Praxisratgeber für Kitaleitungen. St.
Gallen: Universität und Pädagogische Hochschule St. Gallen. Link


-  Nentwich, J. & Vogt. F. (2021). (Un)doing Gender
empirisch. Qualitative Forschung in der Kita. Springer VS. Link

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: