1.2 Sprachförderung: Dialog

1.2 Sprachförderung: Dialog

14 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Im Dialog sein mit Kindern ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal in
Institutionen der Frühen Bildung. Warum ist das so und was macht
einen guten Dialog mit dem Kind aus? Im Zentrum stehen Befunde
und Analysen aus der Forschung mit Tipps für die Praxis von
unseren Gästen Immo van der Linde, Ausbildner in einer Kita und
Alexandra Waibel, Coachin zu Sprachförderung an der Pädagogischen
Hochschule St.Gallen.


Dauer der Folge: 14 Minuten





Informations-Tipps aus der Folge:


-  10 Schritte zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung
(inkl. Beispielvideos). Link 


-  Angebot für Coaching zu Sprachförderung. Link (Link zu
Beispielvideo)





Weitere Quellen:


-  Siraj-Blatchford, I. & Sylva, K. (2004). Researching
pedagogy in English pre-schools. British Educational Research
Journal, 30(5), 713-730. Link 


-  Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder,
M., Zumwald, B., & Reichmann, E. (2015). Sprachförderung im
Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe.
Videobasierte Fallanalysen. Schweizerische Zeitschrift für
Bildungswissenschaften, 37(1), 93-111. Link 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: