Mit KI zum besseren Feedback im Klassenraum

Mit KI zum besseren Feedback im Klassenraum

48 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Feedback ist für Schülerinnen und Schüler von Beginn ihrer
schulischen Laufbahn an wichtig. Es ermöglicht ihnen, ihre
Stärken zu erkennen, Herausforderungen zu identifizieren und ihre
Leistungen zu verbessern. Allen Lernenden regelmäßig
individuelles Feedback zu geben, stellt Lehrkräfte jedoch vor
Herausforderungen, weshalb der Einsatz von KI-generiertem
Feedback seit einiger Zeit diskutiert und teilweise bereits
umgesetzt wird.

Gemeinsam mit Mareike Müller-Krey vom IPN tauschen sich die drei
Gäste Hendrik Haverkamp, Lehrer am Evangelisch Stiftischen
Gymnasium in Gütersloh, Dr. Thorben Jansen, Bildungsforscher am
IPN und Prof. Dr. Detmar Meurers, Computerlinguist an der
Universität Tübingen, in Folge 3 von "Im Dialog“ über ihre
Erfahrungen mit Tutorsystemen aus und geben Einblicke in die
Feedback-Forschung und -Praxis.  Sie betonen die Bedeutung
des sozialen Miteinanders in der Schule und geben gleichzeitig
einen Ausblick, an welchen Stellen KI Lehrkräfte entlasten kann.
Außerdem gehen sie der Frage nach, welchen Einfluss KI auf die
Bildungsgerechtigkeit haben könnte und wie die Zukunft des
Feedbackgebens in der Schule wohl aussehen wird.

Das Skript zur Sendung inklusive Shownotes ist auf der Website
des IPN abrufbar: www.leibniz-ipn.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: