#BeyondImpactBranding mit Maria, Charity Pot & Earth Care Koordination und Marie-Jo, Head of People Experience von LUSH
Was die Marke LUSH antreibt, wie sie Bewusstseinsveränderungen
fördern wollen, Impact Brands und deren Entwicklung
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 3 Jahren
Diesmal gibt es Beyond zum Quadrat – ich habe nämlich direkt zwei
Gesprächspartnerinnen und zwar von der Kosmetikmarke LUSH. LUSH
dürfte vielen Zuhörerinnen und Zuhörern vor allem vom Duft bekannt
sein, wenn man bspw. durch die Kaufhäuser oder Fußgängerzone
schlendert. Die Marke hat aber noch viel mehr zu bieten – und genau
darüber spreche ich mit meinen zwei Gästen: Marie-Jo und Maria.
Marie-Jo ist Head of People Experience und Maria ist im Bereich
Charity Pot und Earth Care Koordination unterwegs – und allein
diese beiden Positionsbeschreibungen machen direkt deutlich: LUSH
tickt als Marke etwas anders und das ergründen wir im
6-Augen-Gespräch. Am Anfang sprechen wir direkt über den Antrieb
und den Gründungsmythos. Dabei beschreiben meine zwei Gäste ihr
"Impact Branding Dasein", wie wir es nennen würden, denn LUSH will
ihre Markenwirkung für mehr nutzen als nur den eigenen Erfolg und
ein Prinzip der Marke wird uns auch preisgegeben. Wir gehen dann
den Ursachen auf den Grund: Wie schafft man eine Kultur und eine
Marke, um eine Impact Brand zu sein? Marie-Jo skizziert dabei ihre
Kernherausforderung im Personalbereich, die es in sich hat. Maria
gibt uns passenderweise mal einen Einblick in ihr eigenes
Vorstellungsgespräch und Marie-Jo beschreibt mal kritische
Kontaktpunkte wie z.B. eine Kündigung, wodurch wir einen
vertiefenden Einblick in das operative Management bekommen. Dann
möchte ich natürlich wissen, ob LUSH die typischen Markeninstrument
wie z.B. einen Golden Circle hat, um die Marke zu führen. Zudem
beantworten meine zwei Gäste, warum es aus ihrer Sicht überhaupt
Impact Brands wie LUSH gibt. Dann diskutieren wir das Thema
Greenwashing, zu dem Maria aber z.B. eine sehr interessante
Sichtweise hat. In der Folge sprechen wir über die spezifischen
Herausforderungen des deutschen Marktes im Vergleich zum
Heimatmarkt UK. Und das Ende hat es dann nochmal in sich, weil wir
nochmal abschließend über die Spezies Impact Branding sprechen und
ich frage die beiden nach ihrer Prognose für den Markt der Impact
Brands. Und natürlich endet keine Folge Beyond ohne die
Beantwortung der Frage des Gastes vorher und Fragen, die Marie-Jo
und Maria für den nächsten Gast hinterlassen. Eine durch und durch
überzeugte oder fast idealistische Folge nicht nur für Fans von
Nachhaltigkeit, sondern vielleicht auch grad für Kritiker …
Gesprächspartnerinnen und zwar von der Kosmetikmarke LUSH. LUSH
dürfte vielen Zuhörerinnen und Zuhörern vor allem vom Duft bekannt
sein, wenn man bspw. durch die Kaufhäuser oder Fußgängerzone
schlendert. Die Marke hat aber noch viel mehr zu bieten – und genau
darüber spreche ich mit meinen zwei Gästen: Marie-Jo und Maria.
Marie-Jo ist Head of People Experience und Maria ist im Bereich
Charity Pot und Earth Care Koordination unterwegs – und allein
diese beiden Positionsbeschreibungen machen direkt deutlich: LUSH
tickt als Marke etwas anders und das ergründen wir im
6-Augen-Gespräch. Am Anfang sprechen wir direkt über den Antrieb
und den Gründungsmythos. Dabei beschreiben meine zwei Gäste ihr
"Impact Branding Dasein", wie wir es nennen würden, denn LUSH will
ihre Markenwirkung für mehr nutzen als nur den eigenen Erfolg und
ein Prinzip der Marke wird uns auch preisgegeben. Wir gehen dann
den Ursachen auf den Grund: Wie schafft man eine Kultur und eine
Marke, um eine Impact Brand zu sein? Marie-Jo skizziert dabei ihre
Kernherausforderung im Personalbereich, die es in sich hat. Maria
gibt uns passenderweise mal einen Einblick in ihr eigenes
Vorstellungsgespräch und Marie-Jo beschreibt mal kritische
Kontaktpunkte wie z.B. eine Kündigung, wodurch wir einen
vertiefenden Einblick in das operative Management bekommen. Dann
möchte ich natürlich wissen, ob LUSH die typischen Markeninstrument
wie z.B. einen Golden Circle hat, um die Marke zu führen. Zudem
beantworten meine zwei Gäste, warum es aus ihrer Sicht überhaupt
Impact Brands wie LUSH gibt. Dann diskutieren wir das Thema
Greenwashing, zu dem Maria aber z.B. eine sehr interessante
Sichtweise hat. In der Folge sprechen wir über die spezifischen
Herausforderungen des deutschen Marktes im Vergleich zum
Heimatmarkt UK. Und das Ende hat es dann nochmal in sich, weil wir
nochmal abschließend über die Spezies Impact Branding sprechen und
ich frage die beiden nach ihrer Prognose für den Markt der Impact
Brands. Und natürlich endet keine Folge Beyond ohne die
Beantwortung der Frage des Gastes vorher und Fragen, die Marie-Jo
und Maria für den nächsten Gast hinterlassen. Eine durch und durch
überzeugte oder fast idealistische Folge nicht nur für Fans von
Nachhaltigkeit, sondern vielleicht auch grad für Kritiker …
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