#Coffee&Brands mit Irmgard Querfeld, der Kaffeesiederfamilie Querfeld
Familienunternehmen und Markenführung: Wie man aus einem Restaurant
oder Kaffeehaus eine Marke macht.
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 5 Jahren
Für diese Episode ist Jasmin nach Wien in unser wunderschönes Büro
im ersten Bezirk gereist und hat sich dort mit Irmgard Querfeld
getroffen. Die Kaffeesiederfamilie Querfeld ist mit einigen der
beliebtesten und für Wien urtypischen Kaffeehäuser fest in der
heimischen Kaffeehauskultur verankert. Sie besitzen und führen 10
Café Restaurants, mittlerweile in der 3. Generation, beschäftigen
350 Mitarbeiter und gelten als Vorreiter in der Branche. Jasmin
spricht mit Irmgard darüber, was den Zauber der Kaffeehauskultur
eigentlich ausmacht und wie es gelingen kann, eine Marke, die mit
so viel Tradition verbunden und aufgeladen ist, in die heutige Zeit
zu übersetzen. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie dieses
Familienunternehmen dazu gekommen ist, sich über ihre Identität als
Arbeitgebermarke klar zu werden. Auch hier beweisen sie wieder den
Blick in die Zukunft: Familie Querfeld hat den Spieß nämlich
umgedreht und bewirbt sich mit einer Bewerbungsmappe selbst bei
seinen Bewerbern. Ihre Employer Branding Kampagne „Die erste
Familie, die man sich aussuchen kann“ räumte in diesem Jahr einige
Preise ab. Wir sprechen darüber, wie man aus einem Restaurant oder
einem Kaffeehaus eine Marke macht und darüber, dass die Familie
Querfeld eigentlich nicht eine, sondern 10 Marken führt, denn jedes
Haus hat seine eigene Markenpositionierung, die auch konsequent
umgesetzt wird. Und außerdem erfahren wir, inwiefern Gartenarbeit
mit Markenarbeit eindeutig zu vergleichen ist und demnach auch,
warum ein guter Gärtner auch ein guter Markenmanager ist.
im ersten Bezirk gereist und hat sich dort mit Irmgard Querfeld
getroffen. Die Kaffeesiederfamilie Querfeld ist mit einigen der
beliebtesten und für Wien urtypischen Kaffeehäuser fest in der
heimischen Kaffeehauskultur verankert. Sie besitzen und führen 10
Café Restaurants, mittlerweile in der 3. Generation, beschäftigen
350 Mitarbeiter und gelten als Vorreiter in der Branche. Jasmin
spricht mit Irmgard darüber, was den Zauber der Kaffeehauskultur
eigentlich ausmacht und wie es gelingen kann, eine Marke, die mit
so viel Tradition verbunden und aufgeladen ist, in die heutige Zeit
zu übersetzen. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie dieses
Familienunternehmen dazu gekommen ist, sich über ihre Identität als
Arbeitgebermarke klar zu werden. Auch hier beweisen sie wieder den
Blick in die Zukunft: Familie Querfeld hat den Spieß nämlich
umgedreht und bewirbt sich mit einer Bewerbungsmappe selbst bei
seinen Bewerbern. Ihre Employer Branding Kampagne „Die erste
Familie, die man sich aussuchen kann“ räumte in diesem Jahr einige
Preise ab. Wir sprechen darüber, wie man aus einem Restaurant oder
einem Kaffeehaus eine Marke macht und darüber, dass die Familie
Querfeld eigentlich nicht eine, sondern 10 Marken führt, denn jedes
Haus hat seine eigene Markenpositionierung, die auch konsequent
umgesetzt wird. Und außerdem erfahren wir, inwiefern Gartenarbeit
mit Markenarbeit eindeutig zu vergleichen ist und demnach auch,
warum ein guter Gärtner auch ein guter Markenmanager ist.
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