Das intelligente Museum. Ausblicke auf eine Zukunft der Museen
Inspiration: die Zukunftsarena | Impuls & Gespräch
1 Stunde 20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Inspiration: die Zukunftsarena | Impuls & Gespräch
[16.04.2021]
Im Rahmen der »Zukunftsarena« des BMBF beteiligt sich das ZKM mit
einem Live-Gespräch und einem Workshop, jeweils zum Thema
»Zukunft von Kulturinstitutionen«. Ziel der Veranstaltung ist es,
das Thema Innovation nahbar und zugänglich zu machen – und zum
Nachahmen zu motivieren. Die Zukunftsarena bietet eine zweitägige
Plattform für intensiven Austausch in unterschiedlichen
Digitalformaten um Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen –
für mehr Zukunftsoptimismus, Mut und Veränderungsbereitschaft in
Deutschland.
Bereits seit einigen Jahren werden Rufe nach einer Erneuerung des
Museums laut. Spätestens die Corona-Pandemie führte uns
schlagartig vor Augen, dass das bis dato physisch gedachte Museum
allein nicht mehr existieren kann. Das große soziale Experiment,
in dem wir uns seit dem Ausbruch der Pandemie befinden, zwingt
uns, unsere Kultur zu überdenken. Mit Gewalt wurden wir in das
digitale Zeitalter geschoben, keine Produktions- und
Rezeptionsformen werden nun davon unberührt bleiben.
Seit vielen Jahren arbeitet das ZKM in Karlsruhe im Bereich der
künstlerischen wie der angewandten Forschung an Konzepten, die
neue Perspektiven im Hinblick auf die Gesellschaft und damit auch
die Kulturvermittlung eröffnen. Von digital weiterentwickelten
Kommunikationsformaten über den lokalen Ort hinweg bis hin zum
smarten respektive intelligenten Museum werden Konzepte
entwickelt und realisiert.
Drei Impulse aus den Bereichen der Museologie, Technologie und
Vermittlung bilden den Auftakt zu einer Diskussion mit dem
Publikum. Wie sollten die Museen der Zukunft aussehen, welche
Aufgabe sollten sie erfüllen und wie können sie mehr Menschen
erreichen als dies heute der Fall ist?
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 2 Jahren
14 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
39 Minuten
vor 2 Jahren
19 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)