Carsten Probst: Das Radio und der Beginn der Massenmedien & die »Absolute Radiokunst«
bauhaus.film.digitally.expanded | Live-Diskussion
1 Stunde 12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
bauhaus.film.digitally.expanded | Live-Diskussion
[29.07.2020]
Live-Diskussion über Zoom mit Jan Knopf, Carsten Probst und
Teresa Retzer.
Ende 1923 dringt das Radio als »der Fremde im Wohnzimmer«, als
erstes rein auditives Massenmedium ins Leben der Menschen ein.
Wie haben sich seitdem Formate und Konzepte des Hörfunks
verändert, welche Parallelen bestehen noch hundert Jahre später?
Die ExpertInnen unterhalten sich über die historische Entwicklung
des Hörfunks, das sich als erstes Massenmedium seit seiner
Entstehung im stetigen Wandel befunden hat. Das Radio versuchte
nicht – wie Print-Medien – Geschehenes nachzuerzählen, sondern
»Präsenz« im Sinne von »Gleichzeitigkeit« zu erzeugen, sodass der
Eindruck einer von SenderInnen und EmpfängerInnen geteilten
Gegenwart entstand und bis heute entsteht. Die technischen
Errungenschaften um die Jahrhundertwende überschlugen sich
geradezu und in den 1920er Jahren rückte das bewegte Bild, der
Stummfilm, ins Zentrum des öffentlichen Interesses und forderte
den Hörfunk medial heraus. Mit welchen Mitteln wurde im frühen
Radio »Präsenz«, »Bewegung« und »Gleichzeitigkeit« geschaffen und
wie stellt das Radio heute eine Verbindung zu den ZuhörerInnen
her?
Zudem erläutern die Bauhaus-ExpertInnen die »Neuentdeckung« der
Poesie im Hörfunk. Einer der Anknüpfungspunkt ist, neben Weills
Theorie der absoluten Radiokunst, der »Wortfilm« sowie frühe
Hörfunk- und Öffentlichkeitstheorien Bertolt Brechts und Walter
Benjamins. Es gab bereits zu Beginn des Radios diverse Versuche,
Poesie zu vermitteln. Die Möglichkeiten des neuen Massenmediums
wurden unterschiedlich eingeschätzt und theoretisiert und die
vielen verschiedenen Perspektiven erzeugen bis heute diverse
Radio-Formate und Programme.
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 2 Jahren
14 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
39 Minuten
vor 2 Jahren
19 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)