Wie Sie Stories noch spannender gestalten

Wie Sie Stories noch spannender gestalten

Die 7 wichtigsten Archetypen
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Mit Business-Stories mehr Kunden, mehr Sichtbarkeit und Gewinn

Beschreibung

vor 5 Jahren

Christopher Vogler ist Berater für Drehbücher. Er sagt folgendes:
"Wenn Sie die Welt der Märchen und Mythen betreten, wird Ihnen
schnell auffallen, dass bestimmte Charaktere Ihnen dort immer
wieder begegnen und dass diese in immer gleichen Beziehungen
zueinander stehen.


Es gibt Helden, die sich auf die Suche nach einer bestimmten
Sache machen,

Charaktere, von denen der Ruf zum Abenteuer an diese ausgeht

Charaktere, die sich ihnen in den Weg stellen,

weise Alte, die magische Gaben überreichen

seltsame Charaktere, die permanent andere Erscheinungsformen
annehmen, damit

den Helden blenden und verwirren

Kleine Gauner und Schwindler, die die bestehende Ordnung
untergraben und Spannungen auf komische Art auflösen."



Der Schweizer Psychologe Carl Gustav Jung fasste diese stets
wiederkehrenden Figuren, Symbole und dem Begriff Archetypen
zusammen. Er sah darin uralte Wesensmerkmale, die das gemeinsame
Erbe der gesamten Menschheit bilden.


Sie können sich die Archetypen als Facetten der Persönlichkeit
des Helden vorstellen. Die übrigen Charaktere in einer Geschichte
stellen dann für den Helden Möglichkeiten dar, diese zu nutzen -
zum Guten oder Schlechten. Der Held lernt von diesen Charakteren.
Indem er sich deren Eigenheiten sich zu eigen macht,
vervollständigt er sein eigenes Wesen mit Hilfe der Gestalten,
denen er auf der Reise begegnet.


Warum sollten Sie sich mit den Archetypen beschäftigen?
Sie gehören zum Handwerkszeug des Geschichtenerzählers. Mit ihnen
lassen sich noch spannendere Geschichte erzählen.
Folge direkt herunterladen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: