Interview mit Dr. Patrick Stähler - Gründen

Interview mit Dr. Patrick Stähler - Gründen

Das Richtige Gründen
31 Minuten
Podcast
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Mit Business-Stories mehr Kunden, mehr Sichtbarkeit und Gewinn

Beschreibung

vor 5 Jahren
Artikel https://www.storypower.ch/gruenden





Im Interview sprechen wir über den Gründungsprozess eines
Unternehmens. Dr. Patrick  Stähler hat dies in seinem
Buch  "Das Richtige Gründen" beschrieben.





Im Interview sprechen wir über diese Fragen:


Auf Twitter fand ich einen Kommentar von dir zu einer Einladung
der Swiss Startup Factory:


Swiss Startup Factory lädt zum Event, wo Fussballtrainer vom
GCZ (Grasshopper Club Zürich) erzählt, wie man „High
Performance Culture“ aufbaut.





Du findest, dass die Sportmetapher nicht auf frühe Startups
übertragbar sind. Warum?








In diesem Interview schauen wir uns den Prozess des Gründens
an. Das Geschäftsmodell ist in einem weitere Interview schon
angesprochen worden. 





Viele Gründer denken beim Gründen an ein Produkt oder
Dienstleistung. Warum ist das falsch?





Zu den einzelnen Phasen des Prozess einige Fragen.


1. Customer Insights gewinnen


Ich muss herausfinden, wer meine Kunden sind. Was macht es so
schwierig?  


Die Kundenreise aufzeichnen: Was ist darunter zu verstehen?


Warum sollte der Gründer sich auf Aufgaben und nicht
Bedürfnisse fokussieren?





2. Verstehen und Standpunkt festlegen


Warum ist es wichtig, heutige Lösungen und der Stärken und
Schwächen zu verstehen?


Wofür hilft es, wenn ich weiss, wie der Kunde denkt und
entscheidet


Was ist sonst noch wichtig?





3. Ideen finden


Gibt es Branchen, von denen man sich nicht inspirieren lassen
sollte?


Was braucht der Gründer, um auch mutige und verrückte Ideen
zuzulassen?





4. Design von Varianten


Aus 4 Kernideen sind die Geschäftsmodelle zu designen. Weshalb
soll der Gründer nicht die beste Idee auswählen und mit dieser
fortfahren? 


Es soll zu jeder Kernidee eine Geschichte erzählt werden, was
den Gründer und die Idee einzigartig macht und das Geschäft ein
Erfolg werden wird. Welche Erkenntnisse können aus dieser Übung
entstehen?





5. Auswahl und Testen


In dieser Phase wird Geschäftsmodell ausgewählt, die passend
Geschichte dazu geschrieben und ein Prototyp gebaut. Was soll
mit dem Prototyp festgestellt werden?


Unter welchen Bedingungen muss ich das Geschäftsmodell wieder
ändern?





6. Bauen und Lernen


Nun gilt es das Geschäft aufzubauen. Was ist in dieser Phase
wichtig?


Wie erkenne ich, dass ich an einem Wendepunkt angelangt bin?








Was braucht es, um ein Unternehmen für die Ewigkeit ( 500 Jahre
oder mehr ) aufzubauen?


Was muss ich als Gründer dazu diesem Unternehmen mitgeben?





Zum Schluss


Was möchtest du sonst noch sagen?











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