Synchronisierte Marktbearbeitung: Der Kundendienst als Chancennutzer
Thomas Bogdahn spricht mit Florian Müller von Wilo über die
veränderte Rolle des Kundendienst
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Kunden erwarten heute synchrone und abgestimmte Informationen,
Beratung, Orientierung und Betreuung über alle Touchpoints des
Anbieters hinweg. Damit erweitert sich die Kundenhoheit vom
Vertrieb auf zusätzliche Bereiche. Der Außendienst verliert das
alleinige Mandat auf den Kunden! Kunden entlang der gesamten
Customer Journey mit positiven Erfahrungen kontinuierlich zu
begeistern, verlangt, dass alle in die Marktbearbeitung
involvierten Abteilungen gemeinsam an einem Strang ziehen. Insofern
kommt auch dem technischen Kundendienst eine hohe strategische
Bedeutung zu.Häufig hat der Kundendienst die höchsten
Kontaktfrequenzen, eine hohe Glaubwürdigkeit und das beste Image
beim Kunden. Servicetechniker haben eine große Nähe zu ihren
Ansprechpartnern. Sie verstehen oft besser als jeder Verkäufer,
worauf es im Tagesgeschäft ankommt, was ein Kunde wirklich braucht
oder wo ihn „der Schuh drückt“. Der Kundendienst kann Mehrwerte
bieten, mit denen sich ein Unternehmen vom Wettbewerb
differenzieren kann. Guter Service ist also weitaus mehr, als nur
im Störungsfall schnell zu reagieren und Abhilfe zu schaffen.
Vorbeugende Maßnahmen gehören ebenso dazu wie das Erkennen von
Kapazitätsengpässen oder von sich ändernden Leistungsanforderungen
des Kunden. In diesem Mercuri Podcast diskutieren Thomas Bogdahn,
Partner bei Mercuri International und Florian Müller, Wilo Group
Director Werkskundendienst Deutschland über die veränderte Rolle
und Marktbearbeitung des Kundendienstes bei Wilo. Am 04.05. von
16.17 Uhr veranstaltet Mercuri International ein kostenfreies
Webinar zum Thema: Moderne Verkaufstaktik: Differenziertes
Verkaufen. Anmelden können Sie sich direkt unter diesem Link:
https://attendee.gotowebinar.com/register/5041595486496189199?source=Podcast
Sie wollen weitere Informationen zu dem Thema Vertrieb bzw. Sales
Excellence? Kontaktieren Sie Matthias Huckemann:
www.linkedin.com/in/thomasbogdahn/ Ihre Informationsquelle zu
aktuellen Themen im Vertrieb: https://mercuri.de Ihnen hat die
Episode gefallen? Dann geben Sie uns doch bitte ein 5-Sterne
Bewertung und abonnieren den Vertriebs-Podcast von Mercuri
International. Über detailliertes Feedback freuen wir uns genauso.
Schreiben Sie einfach an: info@mercuri.de So können wir unseren
Podcast weiter verbessern und die für Sie und Ihr Unternehmen
relevanten Inhalte präsentieren.
Beratung, Orientierung und Betreuung über alle Touchpoints des
Anbieters hinweg. Damit erweitert sich die Kundenhoheit vom
Vertrieb auf zusätzliche Bereiche. Der Außendienst verliert das
alleinige Mandat auf den Kunden! Kunden entlang der gesamten
Customer Journey mit positiven Erfahrungen kontinuierlich zu
begeistern, verlangt, dass alle in die Marktbearbeitung
involvierten Abteilungen gemeinsam an einem Strang ziehen. Insofern
kommt auch dem technischen Kundendienst eine hohe strategische
Bedeutung zu.Häufig hat der Kundendienst die höchsten
Kontaktfrequenzen, eine hohe Glaubwürdigkeit und das beste Image
beim Kunden. Servicetechniker haben eine große Nähe zu ihren
Ansprechpartnern. Sie verstehen oft besser als jeder Verkäufer,
worauf es im Tagesgeschäft ankommt, was ein Kunde wirklich braucht
oder wo ihn „der Schuh drückt“. Der Kundendienst kann Mehrwerte
bieten, mit denen sich ein Unternehmen vom Wettbewerb
differenzieren kann. Guter Service ist also weitaus mehr, als nur
im Störungsfall schnell zu reagieren und Abhilfe zu schaffen.
Vorbeugende Maßnahmen gehören ebenso dazu wie das Erkennen von
Kapazitätsengpässen oder von sich ändernden Leistungsanforderungen
des Kunden. In diesem Mercuri Podcast diskutieren Thomas Bogdahn,
Partner bei Mercuri International und Florian Müller, Wilo Group
Director Werkskundendienst Deutschland über die veränderte Rolle
und Marktbearbeitung des Kundendienstes bei Wilo. Am 04.05. von
16.17 Uhr veranstaltet Mercuri International ein kostenfreies
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