Warum du mit weniger Arbeit mehr Ergebnisse erzielst?
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vor 2 Jahren
Zeit ist für die meisten Führungskräfte ein knappes Gut. Die
wichtigen Aufgaben gut und vor allem schnell zu erledigen, um die
unternehmerischen Ziele zu erreichen, ist für viele eine dauernde
Herausforderung.
Oft sind die To-Do Listen seitenlang. Viele berichten davon, dass
sie im Arbeitsalltag das Gefühl haben, mit einer Hydra zu
kämpfen. Für eine erledigte Aufgabe kommen mindestens zwei neue
nach.
Führungskräfte meinen nicht selten, ein besseres
Zeitmanagement sei die Lösung, um endlich die Kontrolle über den
riesigen Berg an Aufgaben zu bekommen. Durch bessere Planung und
Strukturierung ihres Arbeitstages hoffen viele, ihre Zeit besser
einteilen zu können. Eigentlich geht es aber darum, mehr Aufgaben
in eine kürzere Zeitspanne reinzupacken und diese dann noch
schneller zu erledigen. Was aber passiert, ist Folgendes: man
arbeitet noch härter, noch schneller, gönnt sich noch weniger
Pausen und hängt wichtigen Aufgaben trotzdem hinterher.
Wenn wir uns an dieser Stelle klarmachen, dass das klassische
Zeitmanagement seinen Ursprung im Industriezeitalter hat, wird
ganz schnell deutlich, dass es in einer Führungsposition nicht
wirklich hilfreich sein kann. Was in der Produktion und
vielleicht auch noch im operativen Geschäft funktionieren kann,
ist für die Führungsposition definitiv keine Lösung.
Führungskräfte sind damit beschäftigt, komplexe Aufgaben zu
analysieren und zu lösen, strategisch zu agieren und
konzeptionell zu denken, Beziehungen zu pflegen und kreative
Lösungen zu finden.
All das lässt sich nicht wie am Fließband ableisten. Es
funktioniert auch nicht mit dem Hintergrund von mehr, schneller
und härter.
Deshalb lohnt es sich, an dieser Stelle die Denkweise einmal
völlig umzudrehen.
Anstatt sich die Fragen zu stellen, wie kann ich noch mehr
machen? Wie schaffe ich es in kürzerer Zeit noch mehr
abzuarbeiten und noch schneller voranzukommen?
Lohnt es sich, einmal die Perspektive zu wechseln und sich die
Fragen zu stellen, was kann ich weglassen? Wie kann ich weniger
machen und bessere Ergebnisse erzielen?
Vielleicht kommt dir jetzt der Einwand, leicht geschrieben und
gesagt, aber bei mir ist das anders. In meiner Firma und in
meiner Situation kann man mit einer alternativen Denkweise und
einem Perspektivenwechsel nichts machen. Und wie immer gilt es,
genau diese Situation differenziert zu betrachten. Denn vor
lauter Arbeit hat man oft keine Kraft und keine Energie, andere
Perspektiven einzunehmen oder neue Denkweisen zuzulassen. Und
gerade deshalb lade ich dich ein, zu einem kostenfreien Gespräch
mit mir. In diesem Gespräch schauen wir uns deine individuelle
Situation genau an und gemeinsam werden wir erarbeiten, wie du es
schaffen kannst, weniger zu arbeiten und gleichzeitig mehr und
bessere Ergebnisse zu erzielen. Hier findest du den Link zu
meiner Planungsseite:
https://aldonagiesbrechtconsulting.de/termin/
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