Wie wirst du sichtbar für deinen Chef?

Wie wirst du sichtbar für deinen Chef?

5 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren




Im mittleren Management leisten Führungskräfte meistens richtig
gute Arbeit, es passiert aber nicht selten, dass diese Leistung
wie selbstverständlich hingenommen wird. Oft haben sie das Gefühl
nur dann für ihren Vorgesetzten sichtbar zu sein, wenn es mal
wieder eine neue Aufgabe gibt, die sie übernehmen sollen oder
wenn sie erneut für jemanden einspringen dürfen.


Sie sind motiviert, fleißig und “schaufeln” jeden Tag einen
ganzen Berg an Aufgaben weg, sie lösen Probleme in ihrem Team und
löschen Brände und dennoch werden sie das Gefühl nicht los, für
ihren Chef unsichtbar zu sein.


Wie kann man aber sichtbarer werden für seine Kollegen und
Vorgesetzten und zwar nicht nur, wenn es mal wieder etwas zu tun
gibt. Wie kann man sich die Wertschätzung holen, die man sich so
sehr wünscht und die auch mehr als fair ist?


An dieser Stelle wird empfohlen, nicht nur Gutes zu tun, sondern
auch laut darüber zu reden. Dieser Tipp macht durchaus Sinn. Denn
der Vorgesetzte ist auf seiner Ebene auch entsprechend
eingebunden und bekommt oft nicht wirklich mit, was seine Leute
alles leisten.


Dennoch ist die Problematik wie immer vielschichtiger und
differenzierter und lässt sich selten mit einem einfachen: “Mache
Werbung für dich” lösen. Denn wie kann man über seine Erfolge
reden, für sich einstehen oder für sich Werbung machen, wenn man
selbst an seiner eigenen Leistung zweifelt.


Wenn ich meine Kunden auf ihre wirklich außergewöhnliche Leistung
und ihren überdurchschnittlichen Einsatz für ihr Unternehmen
anspreche, höre ich häufig: “Naja, das ist doch
selbstverständlich.” “Ich bin mir da nicht so sicher, vielleicht
ist der andere Kollege sogar besser als ich.” “Meine Vorgängerin,
die hat noch viel mehr gewuppt.” “Manchmal denke ich, ich bin
immer noch zu langsam.” “In der Gehaltsklasse ist es doch
selbstverständlich.” usw.
Und so verstecken sich großartige, fähige, überdurchschnittlich
intelligente Vertriebsleiter, Geschäftsführerinnen,
Personalleiter ..., die einen enormen Mehrwert für ihre Firma
bringen, hinter ihrem Fleiß und ihrer Hands-On-Mentalität. Ihre
eigenen Selbstzweifel und ihre Unsicherheit lässt sie unauffällig
und unsichtbar agieren.


Selbstzweifel zu überwinden und den eigenen Wert für die Firma zu
erkennen ist der Schlüssel, um für seinen Vorgesetzten und
Kollegen sichtbar zu werden und die Wertschätzung zu bekommen,
die man sich wünscht und verdient.


Was sich aber so simpel niederschreiben lässt, ist in der Praxis
ein komplexer, vielschichtiger Prozess. Wenn du den Prozess
anstoßen möchtest, hilft es dir vielleicht, deine Selbstzweifel
von einem guten Freund in Frage stellen zu lassen, oder dir von
einer guten Freundin deine Stärken aufzählen zu lassen. Meistens
ist jedoch eine professionelle Unterstützung am besten. Wenn du
deine Selbstzweifel nachhaltig in Angriff nehmen möchtest, buche
dir sehr gerne ein kostenloses Strategiegespräch und wir schauen
uns gemeinsam an, wie du deine Selbstzweifel in Angriff nehmen
kannst.














https://aldonagiesbrechtconsulting.de/termin/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: