Wie kann man als Führungskraft sicher sein, dass ein Mitarbeitergespräch zielführend ist?

Wie kann man als Führungskraft sicher sein, dass ein Mitarbeitergespräch zielführend ist?

3 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Obwohl man sich ein klares Ziel für ein Mitarbeitergespräch gesetzt
hat, bleibt an der einen oder anderen Stelle ein Rest an
Unsicherheit, ob alle Beteiligten verstanden haben, was man gemeint
hat.   Manchmal hat man als Führungskraft nach einem Gespräch
auch das Gefühl, der Mitarbeitende hat zwar gut zugehört und
genickt, aber es bleibt dennoch ein Rest von Zweifel bezüglich der
Umsetzung. Wie kann man so eine Situation vermeiden? Wie kann man
sich sicher sein, dass das Gegenüber verstanden hat, wie dringend
das Anliegen ist? Wie kann man ihn oder sie entsprechend
motivieren? Der Weg ist banal und gleichzeitig sehr wirksam:
Fragen! “Wer fragt der führt”, bestätigt sich an dieser Stelle ganz
besonders. Fragen sorgen nicht nur dafür, dass man sich auf das
gleiche Informationsniveau bringt, gezielte Fragen drücken auch
Wertschätzung aus. Sie zeigen, dass man sein Gegenüber ernst nimmt.
Entsprechende Fragen ermutigen, motivieren und inspirieren. Wenn du
wissen möchtest, wie solche Fragetechniken für dich konkret aussehn
könnten, kontaktiere mich auf meiner Planungsliste und wir tauschen
uns unverbindlich darüber aus. Den Link dazu findest du in den
Kommentaren.

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