Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Entwicklungshilfe - #5
33 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Entwicklungs- und Schwellenländer gewinnen als Absatzmärkte für
hessische Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Der Blick
richtet sich dabei zunehmend auf noch weniger bekannte Märkte in
Südamerika, Afrika oder Asien. In diesen Ländern ist die deutsche
Entwicklungszusammenarbeit stark vertreten. Unternehmen können
die Erfahrung der Entwicklungspolitischen Expert:innen nutzen und
gemeinsam mit diesen Projekten realisieren.
In Deutschland sind rund 30 sogenannter EZ-Scouts im Auftrag des
Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung aktiv und beraten Unternehmen zu Themen der
Entwicklungszusammenarbeit.
Wie Sie sich als Unternehmer:in zu Marktpotenzialen in
Entwicklungsländern sowie Förderprogrammen informieren können,
erzählt uns EZ-Scout Dr. Susanne Geipert. Einblicke in die Praxis
gibt uns der Jungunternehmer Kizito Odhiambo, der bereits mit dem
Hessischen Gründerpreis ausgezeichnet ist und mit seinem
Unternehmen "agriBORA" in seinem Heimatland Kenia durch digitale
Lösungen die Landwirtschaft vorantreibt.
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