Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der Erfolg der FDP bei jungen Wählern mag jene irritiert haben, die
nicht auf TikTok sind. Im Bayerischen Rundfunk aber sprach man
bereits von der FDP als „TikTok-Partei“. Nicht nur liberale
Politiker tummeln sich dort ziemlich erfolgreich, auch sonst
scheint die Plattform ideal zu sein, um neoliberale Propaganda zu
verbreiten. Den Einfluss der Plattform auf die Gesellschaft sollte
man nicht unterschätzen: Unglaubliche 4,8 Stunden täglich
verbringen Smartphone-Nutzer an ihren Geräten und etwa ein Fünftel
der Zeit geht für die chinesische App TikTok drauf. Keine
Social-Media-Plattform wuchs in den vergangenen zwei Jahren
weltweit derart rasant, während Facebook und Instagram zwar immer
noch wichtig sind, aber an Attraktivität verlieren. TikTok gehört
zu dem 2012 in China gegründeten Konzern ByteDance, dem nach
Alibaba größten Tech-Unternehmen der Volksrepublik. Zu dem Konzern
gehören neben TikTok u.a. ein Musik-Streaming-Portal, eine
Online-Lern-App, ein B2B-Netzwerk und Nachrichtenseiten. TikTok
wird vor allem durch einen Algorithmus kuratiert, der viel
effizienter ist als die Algorithmen von Facebook oder YouTube: Das
sorgt noch schneller für die Entstehung von Filterblasen und für
immer mehr immer gleiche Inhalte. Die Creators werden damit
gelockt, dass sie aus einem Fonds für ihre Videos bezahlt werden,
doch das System ist in Wahrheit sehr ungerecht. In der neuen Folge
von „Wohlstand für Alle“ sprechen Ole Nymoen und Wolfgang M.
Schmitt über TikTok und Bytedance. Links: Hank Green über die
Einnahmen auf TikTok, online verfügbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=jAZapFzpP64. James Bridle: "The
nightmare videos of childrens' YouTube", online verfügbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=v9EKV2nSU8w. State of Mobile 2022,
online verfügbar unter:
https://www.data.ai/en/go/state-of-mobile-2022. Ihr könnt uns
unterstützen - herzlichen Dank! Paypal:
https://www.paypal.me/oleundwolfgang Wolfgang M. Schmitt, Ole
Nymoen Betreff: Wohlstand fuer Alle IBAN: DE67 5745 0120 0130 7996
12 BIC: MALADE51NWD
nicht auf TikTok sind. Im Bayerischen Rundfunk aber sprach man
bereits von der FDP als „TikTok-Partei“. Nicht nur liberale
Politiker tummeln sich dort ziemlich erfolgreich, auch sonst
scheint die Plattform ideal zu sein, um neoliberale Propaganda zu
verbreiten. Den Einfluss der Plattform auf die Gesellschaft sollte
man nicht unterschätzen: Unglaubliche 4,8 Stunden täglich
verbringen Smartphone-Nutzer an ihren Geräten und etwa ein Fünftel
der Zeit geht für die chinesische App TikTok drauf. Keine
Social-Media-Plattform wuchs in den vergangenen zwei Jahren
weltweit derart rasant, während Facebook und Instagram zwar immer
noch wichtig sind, aber an Attraktivität verlieren. TikTok gehört
zu dem 2012 in China gegründeten Konzern ByteDance, dem nach
Alibaba größten Tech-Unternehmen der Volksrepublik. Zu dem Konzern
gehören neben TikTok u.a. ein Musik-Streaming-Portal, eine
Online-Lern-App, ein B2B-Netzwerk und Nachrichtenseiten. TikTok
wird vor allem durch einen Algorithmus kuratiert, der viel
effizienter ist als die Algorithmen von Facebook oder YouTube: Das
sorgt noch schneller für die Entstehung von Filterblasen und für
immer mehr immer gleiche Inhalte. Die Creators werden damit
gelockt, dass sie aus einem Fonds für ihre Videos bezahlt werden,
doch das System ist in Wahrheit sehr ungerecht. In der neuen Folge
von „Wohlstand für Alle“ sprechen Ole Nymoen und Wolfgang M.
Schmitt über TikTok und Bytedance. Links: Hank Green über die
Einnahmen auf TikTok, online verfügbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=jAZapFzpP64. James Bridle: "The
nightmare videos of childrens' YouTube", online verfügbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=v9EKV2nSU8w. State of Mobile 2022,
online verfügbar unter:
https://www.data.ai/en/go/state-of-mobile-2022. Ihr könnt uns
unterstützen - herzlichen Dank! Paypal:
https://www.paypal.me/oleundwolfgang Wolfgang M. Schmitt, Ole
Nymoen Betreff: Wohlstand fuer Alle IBAN: DE67 5745 0120 0130 7996
12 BIC: MALADE51NWD
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 2 Tagen
46 Minuten
vor 5 Tagen
54 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
10 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)