Ep. 109: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus
Wohlstand für Alle
35 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wie entstand der Kapitalismus und warum entstand er gerade im
Westen und nicht in einem anderen Teil der Welt? Diese Frage
beschäftigt nicht nur Karl #Marx, auch der Soziologe Max #Weber
setzt sich damit zu Beginn des 20. Jahrhunderts auseinander – er
liefert jedoch eine alternative Antwort zu der marxistischen. Weber
geht nicht davon aus, dass der technische Fortschritt und die neuen
Produktionsbedingungen sowie die Landnahmen die primären
Voraussetzungen für den Aufstieg des Kapitalismus waren, vielmehr
ging dem voran ein verändertes religiöses Bewusstsein. Dieses rief
ein anderes, effizienteres Wirtschaften hervor. Der Katholizismus
wurde in einigen Ländern vom Protestantismus verschiedenster
Ausprägungen abgelöst. Auffällig ist, dass Protestanten, besonders
Calvinisten, stark in kaufmännischen Berufen vertreten waren und –
anders als Katholiken – die Fabrik der Werkstatt vorzogen. Mit dem
protestantischen Einfluss auf den Geist des #Kapitalismus geht auch
die Idee der Berufung einher und einer Arbeitsethik, die Fleiß,
Disziplin und Lustfeindlichkeit meinte. Das Bewusstsein scheint
hier das Sein zu formen, womit sich Weber deutlich von Marx
absetzt, auch wenn Marx in Webers berühmter Schrift „Die
protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ nie zitiert
wird. Ist es sinnvoll, diese beiden Erklärungsversuche nur als
diametral entgegengesetzt aufzufassen? Oder kann eine Kombination
beider Herleitungen erkenntnisfördernd sein? Darüber sprechen Ole
Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der neuen Folge von „Wohlstand
für Alle“. Literatur: Max Weber: Die protestantische Ethik und der
Geist des Kapitalismus/Die protestantischen Sekten und der Geist
des Kapitalismus. Schriften 1904-1920. MWS I/18, Mohr Siebeck. Jan
Rehmann: Max Weber. Modernisierung als passive Revolution,
Argument. Heinz Steinert: Max Webers unwiderlegbare
Fehlkonstruktionen. Die protestantische Ethik und der Geist des
Kapitalismus, Campus. Ihr könnt uns unterstützen - herzlichen Dank!
Paypal: https://www.paypal.me/oleundwolfgang Wolfgang M. Schmitt,
Ole Nymoen Betreff: Wohlstand fuer Alle IBAN: DE67 5745 0120 0130
7996 12 BIC: MALADE51NWD Twitter: Ole: twitter.com/nymoen_ole
Wolfgang: twitter.com/SchmittJunior Die gesamte WfA-Literaturliste:
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Westen und nicht in einem anderen Teil der Welt? Diese Frage
beschäftigt nicht nur Karl #Marx, auch der Soziologe Max #Weber
setzt sich damit zu Beginn des 20. Jahrhunderts auseinander – er
liefert jedoch eine alternative Antwort zu der marxistischen. Weber
geht nicht davon aus, dass der technische Fortschritt und die neuen
Produktionsbedingungen sowie die Landnahmen die primären
Voraussetzungen für den Aufstieg des Kapitalismus waren, vielmehr
ging dem voran ein verändertes religiöses Bewusstsein. Dieses rief
ein anderes, effizienteres Wirtschaften hervor. Der Katholizismus
wurde in einigen Ländern vom Protestantismus verschiedenster
Ausprägungen abgelöst. Auffällig ist, dass Protestanten, besonders
Calvinisten, stark in kaufmännischen Berufen vertreten waren und –
anders als Katholiken – die Fabrik der Werkstatt vorzogen. Mit dem
protestantischen Einfluss auf den Geist des #Kapitalismus geht auch
die Idee der Berufung einher und einer Arbeitsethik, die Fleiß,
Disziplin und Lustfeindlichkeit meinte. Das Bewusstsein scheint
hier das Sein zu formen, womit sich Weber deutlich von Marx
absetzt, auch wenn Marx in Webers berühmter Schrift „Die
protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ nie zitiert
wird. Ist es sinnvoll, diese beiden Erklärungsversuche nur als
diametral entgegengesetzt aufzufassen? Oder kann eine Kombination
beider Herleitungen erkenntnisfördernd sein? Darüber sprechen Ole
Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der neuen Folge von „Wohlstand
für Alle“. Literatur: Max Weber: Die protestantische Ethik und der
Geist des Kapitalismus/Die protestantischen Sekten und der Geist
des Kapitalismus. Schriften 1904-1920. MWS I/18, Mohr Siebeck. Jan
Rehmann: Max Weber. Modernisierung als passive Revolution,
Argument. Heinz Steinert: Max Webers unwiderlegbare
Fehlkonstruktionen. Die protestantische Ethik und der Geist des
Kapitalismus, Campus. Ihr könnt uns unterstützen - herzlichen Dank!
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Ole Nymoen Betreff: Wohlstand fuer Alle IBAN: DE67 5745 0120 0130
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