Wie man mit Technik den Journalismus neu erfinden kann
Rettet Data Analytics den Journalismus?
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Egal ob Youtube, Spotify oder Netflix: Empfehlungs-Algorithmen
kennt jeder. Und tatsächlich funktionieren sie meistens erstaunlich
gut. Kann man dasselbe Konzept aber auch auf Nachrichten
übertragen? Oder lesen wir dann irgendwann nur noch das, was wir
wissen wollen, aber nicht was wir eigentlich wissen sollten, um mit
den wichtigsten Themen unserer Gesellschaft klarzukommen? Wir
treffen die Data Scientists von Burda Forward, ihren CEO, Oliver
Eckert, und Prof. Wiebke Loosen, die dazu forscht, wie der
datengetriebene Journalismus der Zukunft aussieht.
kennt jeder. Und tatsächlich funktionieren sie meistens erstaunlich
gut. Kann man dasselbe Konzept aber auch auf Nachrichten
übertragen? Oder lesen wir dann irgendwann nur noch das, was wir
wissen wollen, aber nicht was wir eigentlich wissen sollten, um mit
den wichtigsten Themen unserer Gesellschaft klarzukommen? Wir
treffen die Data Scientists von Burda Forward, ihren CEO, Oliver
Eckert, und Prof. Wiebke Loosen, die dazu forscht, wie der
datengetriebene Journalismus der Zukunft aussieht.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 4 Jahren
31 Minuten
vor 4 Jahren
33 Minuten
vor 4 Jahren
27 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)