Unser Buch ist da: "Influencer. Die Ideologie der Werbekörper"

Unser Buch ist da: "Influencer. Die Ideologie der Werbekörper"

Ankündigung
8 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Sie legen sich in Badewannen voller Nutella, präsentieren bei der
Morning-Routine immense Produktpaletten und propagieren vehement
Konsum: Die Influencer sind symptomatische Sozialfiguren unserer
Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal
Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein
Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären
Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das
Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller
ausgestellten Modernität beeinflussen die Influencer jedoch noch in
einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte
Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren,
leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. In unserem Buch
„Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“ analysieren wir – nicht
ohne Polemik – ein wichtiges Phänomen des digitalen Kapitalismus.
Literatur: Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt: Influencer. Die
Ideologie der Werbekörper, Suhrkamp. Mehr Informationen unter:
https://www.suhrkamp.de/buecher/influencer-ole_nymoen_7640.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Markdi
Frankfurt
Homkey
Koblenz
z0jvhh9z
Wangen im Allgäu
PodClem
Deutschland
15
15
:
: