17: Kultureller Kannibalismus. Sophie Everson-Baltas über Como era gostoso o meu francês als Historiophotie

17: Kultureller Kannibalismus. Sophie Everson-Baltas über Como era gostoso o meu francês als Historiophotie

19 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Die Geschichte als Konstruktion, die abhängig von ihren Quellen
unterschiedliche Interpretationen über Vergangenheit zulässt oder
ausschließt, ist seit Ende des 20. Jahrhunderts ein stark
diskutiertes Thema. Einen Beitrag hierzu liefert Hayden Whites
Begriff der ‚Historiophotie‘, welcher die Darstellung und
Imaginierung von Geschichte durch audiovisuelles Material
beschreibt. Insbesondere experimentelle Filme wie Nelson Pereira
dos Santos‘ Como era gostoso o meu francês (1971) birgen in diesem
Zusammenhang großes subversives Potenzial. Sophie Everson-Baltas
bespricht mit uns, wie der Film als audiovisuelle
Geschichtsrevision fungiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: