17: Kultureller Kannibalismus. Sophie Everson-Baltas über Como era gostoso o meu francês als Historiophotie
19 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Geschichte als Konstruktion, die abhängig von ihren Quellen
unterschiedliche Interpretationen über Vergangenheit zulässt oder
ausschließt, ist seit Ende des 20. Jahrhunderts ein stark
diskutiertes Thema. Einen Beitrag hierzu liefert Hayden Whites
Begriff der ‚Historiophotie‘, welcher die Darstellung und
Imaginierung von Geschichte durch audiovisuelles Material
beschreibt. Insbesondere experimentelle Filme wie Nelson Pereira
dos Santos‘ Como era gostoso o meu francês (1971) birgen in diesem
Zusammenhang großes subversives Potenzial. Sophie Everson-Baltas
bespricht mit uns, wie der Film als audiovisuelle
Geschichtsrevision fungiert.
unterschiedliche Interpretationen über Vergangenheit zulässt oder
ausschließt, ist seit Ende des 20. Jahrhunderts ein stark
diskutiertes Thema. Einen Beitrag hierzu liefert Hayden Whites
Begriff der ‚Historiophotie‘, welcher die Darstellung und
Imaginierung von Geschichte durch audiovisuelles Material
beschreibt. Insbesondere experimentelle Filme wie Nelson Pereira
dos Santos‘ Como era gostoso o meu francês (1971) birgen in diesem
Zusammenhang großes subversives Potenzial. Sophie Everson-Baltas
bespricht mit uns, wie der Film als audiovisuelle
Geschichtsrevision fungiert.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 1 Monat
22 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)