#73 Produktmanagement, Marketing und Vertrieb – ein Dreiergespann mit viel Konfliktpotential?
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Zeit bleibt nicht stehen und so auch nicht die Veränderungen
von Strukturen innerhalb eines Unternehmens. Wo es früher noch
klare Grenzen zwischen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement
gab, ist heute kaum mehr eine Linie zu erkennen. Auch wenn der
Vertrieb früher noch die führende Rolle im Unternehmen einnahm
und Marketing eher die „klassische Werbeabteilung" war, fangen
die Grenzen so langsam an zu verschwimmen und es kommt
Konfliktpotential zwischen den Abteilungen auf: Wer ist
für was zuständig? Wie funktioniert Marketing heute? Was hat sich
verändert?
In dieser Folge spricht @Markus Batta, Bereichsleiter Marketing
und Produktmanagement bei der Hermann Sewerin GmbH, mit marconomy
Produktmanagerin @Isabell Glöditzsch über die Zusammenarbeit von
drei Abteilungen, deren Aufgabenteilung bis zur Zeit der
Digitalisierung noch klar erkenntlich war, heute jedoch ins
Schleudern gerät. Dabei berichtet Markus von seinen Erfahrungen
und gibt Tipps, wie die Zusammenarbeit trotz Veränderung
reibungslos verlaufen kann.
Wer oder was ist der richtige Lead? Wie lassen sich aufkommende
Konflikte lösen? Und was ist der heiße Trick für eine
reibungslose Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und
Produktmanagement? Hören Sie rein, wenn Sie mehr über die neuen
Strukturen von Marketing, Produktmanagement und Vertrieb erfahren
möchten.
Das erwartet Sie in dieser Folge:
Ab Minute 02:27:
Konfliktpotential
Ab Minute 03:28: Die
Veränderung von Marketing
Ab Minute 05:22: Distanz zum Kunden durch
Chatbots
Ab Minute 06:24: Richtiger Zeitpunkt für die
Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
Ab Minute 07:58: Die richtige Abteilung als
Lead
Ab Minute 10:53: Die richtigen Wege zur
Problemlösung
Ab Minute 15:21: Zielgruppen im
Produktmanagement
Ab Minute 17:46: Folgen durch die
Digitalisierung?!
Ab Minute 19:31: Produktmanagement,
Marketing und Vertrieb- ein gemeinsames Ziel
Ab Minute 24:19: Das Provisionsmodell
Ab Minute 27:26: Ein heißer Trick für eine
reibungslose Zusammenarbeit
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
27 Minuten
vor 1 Monat
28 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Döbern
Kommentare (0)