#58 Wie Sie den Vertrieb zukunftsfähig gestalten
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In Zukunft wird die Zahl der Außendienstmitarbeiter deutlich
sinken. Laut einer Umfrage der Ruhr-Universität Bochum finden es
90 % aller Kunden gut, hybrid und somit durch Online-Gespräche
von Vertriebsmitarbeitern beraten zu werden. 90 % aller Verkäufer
hingegen wünschen sich die Zeit vor Corona zurück und damit auch
F2F-Gespräche. Hier entsteht ein Interessenkonflikt, weshalb es
wichtig ist, die Verkäufer bei dieser Veränderung an Bord zu
halten und entsprechend zu schulen.
In dieser Folge sprechen Ulrich Dietze, Geschäftsführer der
Deutschen Vertriebsberatung, und Andrea Schulte,
Geschäftsführerin der Gebr. Schulte GmbH & Co. KG, über die
zukunftssichere Gestaltung eines Vertriebs. Andrea Schulte
berichtet aus der Praxis, wie die Methode TQS (Total Quality
Selling) bei Schulte zur Verbesserung der Vertriebsorganisation
eingesetzt wurde. Darüber hinaus erläutert Ulrich Dietze die vier
elementaren Kernbereiche der TQS-Methode und wie die
Zusammenarbeit mit der Deutschen Vertriebsberatung aussieht.
Dabei rät Ulrich Dietze unter anderem, dass der Vertrieb nicht
nach der "Goldader des Vertriebs" suchen sollte. Ein Vertrieb
braucht keine Goldader, wie z.B. den Einsatz von KI oder noch
bessere Tools, etc. - die Goldader ist der Angebotsprozess
selbst. Wenn sich Vertriebspartner darauf konzentrieren, diesen
zu optimieren, schaffen sie sich eine langfristige und
erfolgreiche Ausrichtung.
Das erwartet Sie in dieser Folge:
Ab Minute 2:58: Beginn der
Vertriebsumgestaltung bei der Schulte GmbH
Ab Minute 4:06: Was ist die TQS-Methode?
Ab Minute 8:21: Einsatz der TQS-Methode bei
Schulte
Ab Minute 15:13: Inwiefern sollte ein
Vertrieb zukunftsfähig gestalten werden
Ab Minute 18:05: Verbesserung bei Schulte
durch den Einsatz der TQS-Methode
Ab Minute 20:08: Tipps, um den Vertrieb fit
für die Zukunft zu machen
Hören Sie rein, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen,
wie man einen Vertrieb für die Zukunft gestaltet.
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
27 Minuten
vor 1 Monat
28 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Döbern
Kommentare (0)