#57 Mit WeChat den chinesischen Markt erschließen
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
WeChat ist eine der wichtigsten Plattformen in China - sowohl im
täglichen Leben als auch für geschäftliche Kontakte und
Informationen. Mit mehr als 1,3 Milliarden monatlich aktiven
Nutzern weltweit sind etwa die Hälfte davon Geschäftsleute. Von
den Internetnutzern in China verwenden rund 73% WeChat im Jahr.
WeChat ist also eine feste Größe auf dem chinesischen Markt und
als Kommunikationskanal zu Ihren chinesischen Zielgruppen
unverzichtbar. Wenn B2B-Unternehmen erfolgreich auf dem
chinesischen Markt werben wollen, kommen sie daher nicht um die
Nutzung von WeChat herum.
In dieser Folge spricht Markus Koske, Head of Marketing bei
PemTec SNC, über seine Erfahrungen mit der Nutzung von WeChat für
den chinesischen Markt und was beim Einstieg in WeChat helfen
kann. Das Wichtigste sei, sich einen Partner zu suchen, der
bereits eine große Reichweite in China hat und Expertise
mitbringt. Die chinesische Sprache und Kultur unterscheiden sich
grundlegend von westlichen Sprachen und Kulturen. Es wird ein
Partner benötigt, der sicherstellt, dass bei der Ansprache der
Zielgruppe kein Fauxpas passiert. WeChat selbst ist auch nicht
mit anderen Social-Media-Plattformen vergleichbar, so dass nicht
versucht werden sollte, Gelerntes über Social Media auf WeChat zu
übertragen. Denn auf WeChat spielt der Inhalt eine sehr wichtige
Rolle. Die Beiträge sind nicht so kurz wie zum Beispiel auf
Facebook. WeChat setzt auf längere Inhalte, die für den Nutzer
relevant sind und auch mal in die Tiefe gehen können.
Hören Sie rein, wenn Sie mehr über die Markterschließung von
China per WeChat erfahren möchten.
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
27 Minuten
vor 1 Monat
28 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Döbern
Kommentare (0)