Strategie statt Rosinenpickerei in der Schweizer Europapolitik – mit Regula Ruetz
Gespräch mit Regula Ruetz
28 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Metropolitanregion Basel ist weit über die Landesgrenzen als
führender Pharmastandort bekannt. Aber nicht bloss die Aktivitäten
im Bereich der Life Sciences machen die Region im Dreiländereck
aus: Rund 72'000 Personen überqueren täglich die Grenze, um in
Basel zu arbeiten oder zu studieren. Es steht ausser Frage, dass
die Stadt am Rheinknie massgeblich von den engen Beziehungen zu den
europäischen Nachbarn profitiert und umgekehrt. Regula Ruetz,
Direktorin von metrobasel, weiss: «Ohne Partnerschaften mit anderen
Ländern gehts einfach nicht. Wir sind keine ‘Insel Schweiz’». Eine
klare europapolitische Strategie muss her. Im
stark+vernetzt-Podcast spricht Ruetz über altbekannte Probleme in
der Europapolitik, stellt sich kritischen Stimmen zur
Pharmaindustrie und plädiert letztlich für eine Partnerschaft, die
von einem Geben und Nehmen bestimmt ist. Man spürt, mit wie viel
Herzblut die gebürtige Baslerin für die Thematik einsteht.
führender Pharmastandort bekannt. Aber nicht bloss die Aktivitäten
im Bereich der Life Sciences machen die Region im Dreiländereck
aus: Rund 72'000 Personen überqueren täglich die Grenze, um in
Basel zu arbeiten oder zu studieren. Es steht ausser Frage, dass
die Stadt am Rheinknie massgeblich von den engen Beziehungen zu den
europäischen Nachbarn profitiert und umgekehrt. Regula Ruetz,
Direktorin von metrobasel, weiss: «Ohne Partnerschaften mit anderen
Ländern gehts einfach nicht. Wir sind keine ‘Insel Schweiz’». Eine
klare europapolitische Strategie muss her. Im
stark+vernetzt-Podcast spricht Ruetz über altbekannte Probleme in
der Europapolitik, stellt sich kritischen Stimmen zur
Pharmaindustrie und plädiert letztlich für eine Partnerschaft, die
von einem Geben und Nehmen bestimmt ist. Man spürt, mit wie viel
Herzblut die gebürtige Baslerin für die Thematik einsteht.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 3 Monaten
20 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)