#14 fresh five*: Vom Millionenumsatz in die Insolvenz
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Lutz Haufe war lange im Management der Schwarz-Gruppe tätig,
bevor er selbst Unternehmer wurde.
Gestartet hat seine unternehmerische Reise mit Frozen Yoghurt
Shops in Süddeutschland. Als das nicht so wie geplant
funktionierte, hat er das Geschäftsmodell weiterentwickelt und
sehr erfolgreich verschiedene Eissorten, u.a. seine Eigenmarke
KissYo, in den deutschen Supermärkten platziert. Mit seiner Firma
und vielen Mitarbeiter:innen war er dann auf dem Weg zu 10
Millionen Euro Umsatz.
Im Mai 2020, kurz nach dem ersten Lockdown, kam ein Fax der
Molkerei, für die Lutz mit seiner Firma FreshFive über 8 Jahre
erfolgreich Lizenzprodukte entwickelt und vertrieben hat: Das
Ende der Geschäftsbeziehung. Als wenig später auch der
langjährige Eis-Hersteller vertragsbrüchig wurde und schließlich
der langwierige Rechtsstreit auch in zweiter Instanz nicht
gewonnen werden konnte führte dies zum Genickbruch für die Firma
- am 22.11.2021 kam der Gang zum Amtsgericht in Heilbronn zur
Anmeldung der vorläufigen Insolvenz.
Kurz vor unserem Gespräch wurde KissYo schließlich - samt der
25köpfigen Belegschaft - von FollowFood aus der Insolvenz
gekauft.
Die zweite Staffel von Spätzle Valley wird vom Gründermotor
unterstützt. Beim Gründermotor dreht sich alles um Startups,
Vernetzen und Voneinander-Lernen. Wenn du selbst Gründer*in bist
oder gründen möchtest, dann kann dich der Gründermotor bei deinem
Vorhaben unterstützen.
Diese Folge wird zudem von dem Stuttgarter Startup Duschbrocken
unterstützt. Duschbrocken sind das erste feste Shampoo und
Duschgel in einem - für Haut & Haare. Made im Ländle, vegan
und ohne Bullshit. Die Vision des Stuttgarter Start-Ups: Shampoo
und Duschgel in der Plastikflasche überflüssig machen, ohne dabei
auf ein angenehmes Duscherlebnis mit Schaum und Duft zu
verzichten. Das Startup konnte mit ihren Produkten bereits
3.000.000+ Plastikflaschen einsparen!
Wenn euch die Folge gefällt, dann lasst doch eine Bewertung da
und folgt dem Podcast auf LinkedIn oder Instagram.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 6 Monaten
49 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)