Warum kohortenbasiertes Lernen so erfolgreich ist
Einblicke von Marc Johannsen in Lernerfolge durch soziales Lernen
in der Kohorte
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Der e-learning Podcast von reteach
Beschreibung
vor 3 Jahren
In den USA wird kohortenbasiertes Lernen bereits als vierte Welle
im Digitalen Lernen gefeiert. In Deutschland zählen vor allem die
Masterclasses der OMR (Online Marketing Rockstars) zu den
Vorbildern für das kohortenbasierte Lernen. Entwicklungspartner ist
das Hamburger Unternehmen Headstart Studios, die kohortenbasierte
Programme auch für Google und andere Unternehmen entwickeln und
betreiben. Im Gespräch mit dem Gründer und CEO Marc Johannsen
werden die Erfolgsfaktoren klar. Durch das Lernen in Gruppen steigt
die Motivation wie der Lernerfolg. Dies führt nicht nur zu einer
durchschnittlichen Completion Rate von über 80%, sondern auch
qualitativ zu besseren Ergebnissen durch die aktive Rolle der
Lernenden. Die Trainer*innen werden dabei zu agilen Lernbegleitern,
neuerdings auch als Learning Facilitators bezeichnet. Für viele
Unternehmen wie Trainer werden Lernkohorten die Zukunft sein, weil
die Vorteile aus einem (digitalen) Live-Training, ondemand
abrufbaren Lerninhalten und dem Lernen in Gruppen (Social Learning)
in einer digitalen Lernumgebung kombiniert werden können. Für viele
Trainer*innen verspricht das Modell zudem Vorteile in der
Vermarktung; denn kohortenbasierte Programme lassen sich zu einem
ähnlichen Preis verkaufen wie Präsenztrainings - bei gleichzeitig
niedrigeren Herstellungskosten infolge der Skaleneffekte. Laut Marc
Johannsen liegt der übliche Live-Anteil bei unter 20% vom gesamten
Lerninhalt, so dass gut 80% der Lerninhalte keinen 1:1 Zeitaufwand
durch die Trainer erfordern. Aber durch die Kombination von
Live-Elementen, Gruppenlernen und flankierenden ondemand Inhalten
im LMS wird insgesamt die verfügbare Lernzeit für die Lernenden
deutlich gesteigert und zugleich qualitativ erhöht.
im Digitalen Lernen gefeiert. In Deutschland zählen vor allem die
Masterclasses der OMR (Online Marketing Rockstars) zu den
Vorbildern für das kohortenbasierte Lernen. Entwicklungspartner ist
das Hamburger Unternehmen Headstart Studios, die kohortenbasierte
Programme auch für Google und andere Unternehmen entwickeln und
betreiben. Im Gespräch mit dem Gründer und CEO Marc Johannsen
werden die Erfolgsfaktoren klar. Durch das Lernen in Gruppen steigt
die Motivation wie der Lernerfolg. Dies führt nicht nur zu einer
durchschnittlichen Completion Rate von über 80%, sondern auch
qualitativ zu besseren Ergebnissen durch die aktive Rolle der
Lernenden. Die Trainer*innen werden dabei zu agilen Lernbegleitern,
neuerdings auch als Learning Facilitators bezeichnet. Für viele
Unternehmen wie Trainer werden Lernkohorten die Zukunft sein, weil
die Vorteile aus einem (digitalen) Live-Training, ondemand
abrufbaren Lerninhalten und dem Lernen in Gruppen (Social Learning)
in einer digitalen Lernumgebung kombiniert werden können. Für viele
Trainer*innen verspricht das Modell zudem Vorteile in der
Vermarktung; denn kohortenbasierte Programme lassen sich zu einem
ähnlichen Preis verkaufen wie Präsenztrainings - bei gleichzeitig
niedrigeren Herstellungskosten infolge der Skaleneffekte. Laut Marc
Johannsen liegt der übliche Live-Anteil bei unter 20% vom gesamten
Lerninhalt, so dass gut 80% der Lerninhalte keinen 1:1 Zeitaufwand
durch die Trainer erfordern. Aber durch die Kombination von
Live-Elementen, Gruppenlernen und flankierenden ondemand Inhalten
im LMS wird insgesamt die verfügbare Lernzeit für die Lernenden
deutlich gesteigert und zugleich qualitativ erhöht.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Jahr
41 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 1 Jahr
35 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)