Selbstständig als Berater - diese Grundlagen sind erfolgskritisch
Teil 2: Positionierung, Zielgruppe, Angebot und Preise für neue
Berater
42 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
39: Wenn du deine Beratertätigkeit startest und einfach loslegst,
den ersten Kunden gewinnst und machst, worin du Erfahrung und
Know-how hast, bringt das zwar schon mal den ersten Umsatz, doch
wird daraus so kein nachhaltiges Business. Du solltest mindestens
definieren, wer genau deine Zielgruppe ist und welche Probleme dein
Angebot für diese Zielgruppe löst, bevor du startest. Wenn du diese
Punkte nicht überlegt hast, läufst du Gefahr, zu allen möglichen
Aufträgen ja zu sagen und in einen Teufelskreis zu geraten, in dem
deine Leistung immer beliebiger wird und deine Kunden immer weniger
bereit sind, hohe Preise zu bezahlen. Wenn du als Solo-Berater:in
startest, empfehlen wir dir unbedingt, dich für ein bestimmtes
Thema als Experte zu positionieren und außerdem deine Leistung zu
standardisieren und als Pakete anzubieten. Andernfalls ist die
Wahrscheinlichkeit hoch, dass du in einem Hamsterrad landest.
Weshalb das so ist und wie du es besser angehst, besprechen Luk
Smeyers und ich in dieser Episode. Im 3. Teil des Berater-Specials
gehen wir auf Marketing und Verkaufen von Beratungsleistung ein.
Höre also auch die nächste Episode.
den ersten Kunden gewinnst und machst, worin du Erfahrung und
Know-how hast, bringt das zwar schon mal den ersten Umsatz, doch
wird daraus so kein nachhaltiges Business. Du solltest mindestens
definieren, wer genau deine Zielgruppe ist und welche Probleme dein
Angebot für diese Zielgruppe löst, bevor du startest. Wenn du diese
Punkte nicht überlegt hast, läufst du Gefahr, zu allen möglichen
Aufträgen ja zu sagen und in einen Teufelskreis zu geraten, in dem
deine Leistung immer beliebiger wird und deine Kunden immer weniger
bereit sind, hohe Preise zu bezahlen. Wenn du als Solo-Berater:in
startest, empfehlen wir dir unbedingt, dich für ein bestimmtes
Thema als Experte zu positionieren und außerdem deine Leistung zu
standardisieren und als Pakete anzubieten. Andernfalls ist die
Wahrscheinlichkeit hoch, dass du in einem Hamsterrad landest.
Weshalb das so ist und wie du es besser angehst, besprechen Luk
Smeyers und ich in dieser Episode. Im 3. Teil des Berater-Specials
gehen wir auf Marketing und Verkaufen von Beratungsleistung ein.
Höre also auch die nächste Episode.
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