Praxiswissen2Go – Folge 06: Die digitale Praxis
20 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Patient:innen telefonieren mit einer Künstlichen Intelligenz in
der Arztpraxis, virtuelle Assistenzsysteme organisieren Recalls
und vereinbaren Termine: Ist das Zukunftsmusik – oder schon
Alltag in eurer Praxis? Wie können digitale Tools Praxisabläufe
unterstützen und das Team entlasten, wo liegen die Grenzen und
was ist zu beachten?
Drei versierte MFAs/RFAs mit unterschiedlichen Erfahrungen zu
Praxis-Assistenzsystemen diskutieren in dieser Podcastfolge über
Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Praxis. Ihr
erfahrt, welche unterschiedlichen Funktionen die Tools heute
schon übernehmen können und welche Voraussetzungen dafür nötig
sind. Und ihr erhaltet konkrete Anregungen, wie ihr digitale
Assistenzsystem auch in eurer Praxis einsetzen könnt.
So lässt sich etwa die tägliche Flut an Anrufen in der Praxis mit
einer digitalen Telefonassistenz effektiver bewältigen. Und neben
der Zeitersparnis für das Team fühlen sich auch die Patient:innen
durchgehend betreut. Klar ist aber auch: Der persönliche Kontakt
ist und bleibt durch nichts zu ersetzen.
Welche Erfahrungen hast du mit digitalen Assistenzsystemen in der
Praxis? Was kannst du deinen Kolleg:innen empfehlen?
Wir freuen uns auf deine Tipps, Anregungen und Fragen. Schreibe
uns unter info@praxiswissen2go.de.
Gerne kannst du Praxiswissen2Go auch Deinen Freund:innen und
Kolleg:innen weiterempfehlen.
Auf einen Blick: Was erwartet dich?
Wie beurteilen MFAs und RFAs ihre Erfahrungen mit digitalen
Assistenten?
Wie lassen sich digitale Tools konkret und effektiv anwenden?
Was hat die Praxisgröße mit dem Einsatz digitaler Assistenten
zu tun?
Wie lassen sich modulare Management-Systeme optimal
integrieren?
Welche Vor- und Nachteile hat die digitale Transformation?
Das sagen unsere Expert:innen:
„Diese Assistenzsysteme sollen keine Kolleg:innen ersetzen, aber
sie können uns als MFA und RFAs ermöglichen, unsere Zeit anders
und vielleicht sinnvoller einzusetzen.“
(Petra Hartmann, MFA Gastroenterologie)
„Das Geld ist super investiert, wenn man überlegt, wie unsere
Patientenzufriedenheit damit gestiegen ist und wie viel Zeit wir
bei der Anrufbearbeitung sparen.“
(Patricia Steffens-Korbanka, RFA)
„Wenn ‚die Hütte mal brennt‘ und wir nicht ans Telefon gehen
können, sind digitalen Telefonassistenten eine tolle Hilfe. Aber
der persönliche Kontakt mit den Patient:innen ist natürlich durch
nichts zu ersetzen.“
(Sven Brinkhues, RFA)
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