Praxiswissen2Go – Folge 04: Die virtuelle Patientensprechstunde
24 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Begrüßt du Patient:innen manchmal schon am Bildschirm statt am
Empfang? Oder diskutiert ihr im Team, ob virtuelle
Patientensprechstunden in eurer Praxis infrage kommen? Dann ist
diese Folge für dich interessant. Denn gerade in Facharztpraxen
liegt die virtuelle Patientensprechstunde im Trend – und das
nicht erst seit Corona.
Aber welche Voraussetzungen sind dafür nötig? Wann sind virtuelle
Patientengespräche sinnvoll und wann nicht? Gibt es Fallstricke
oder Hürden?
Darüber sprechen drei Kolleginnen aus unterschiedlichen
Fachrichtungen. Sie diskutieren Vor- und Nachteile, Bedingungen
und Möglichkeiten der virtuellen Patientensprechstunde. Du
erfährst aber auch ganz konkret, wie Videosprechstunden
organisiert werden können oder was bei der Abrechnung
vertragsärztlicher Leistungenzu berücksichtigen ist.
Und die Folge macht auch Mut, das Thema anzugehen – auch wenn die
Praxis digital nicht top aufgestellt ist oder nicht alle im Team
davon überzeugt sind. Denn die virtuelle Patientensprechstunde
ist nicht schwer umzusetzen und kann für alle Beteiligten
entlastend sein – natürlich immer mit dem Bewusstsein, dass der
persönliche Kontakt zu den Patient:innen weiterhin unersetzlich
bleibt.
Setzt ihr in eurer Praxis schon virtuelle Patientensprechstunden
ein? Welche Erfahrungen machst du im Arbeitsalltag damit? Oder
hast du einen persönlichen Tipp, wie die Umsetzung noch besser
gelingen kann?
Wir sind gespannt auf deine Rückmeldungen, Impulse und Fragen.
Schreibe uns unter info@praxiswissen2go.de.
Gerne kannst du Praxiswissen2Go auch Deinen Freund:innen und
Kolleg:innen weiterempfehlen.
Auf einen Blick: Was erwartet dich?
Aus der Praxis: Erfahrungen mit virtuellen
Kommunikationstools
Vorteile der virtuellen Kommunikation mit Patient:innen
Fallstricke und Herausforderungen
Technische Anforderungen und regulatorische Aspekte
Hinweise zur praktischen Umsetzung und Integration im Alltag
Das sagen unsere Expertinnen:
„Der wesentliche Vorteil, den ich sehe, ist die enorme zeitliche
Entlastung für alle, auch gerade für Patientinnen, die regelmäßig
kommen müssen."
(Linda Fröhlich, MFA Dermatologie)
„Wenn die Bereitschaft fehlt, den Schritt in die neue Technik zu
gehen: Argumentiert einfach mal mit Fakten. Es sind oft kleine
Dinge, die man technisch noch nachbessern oder ändern müsste.“
(Ulrike Erstling, RFA)
„Die Digitalisierung kann uns enorm unterstützen, aber das
Zwischenmenschliche wird immer bleiben. Auch einfach mal den
Patienten in den Arm nehmen oder vielleicht die Hand auf die
Schulter legen, um zu zeigen: Ich sehe Sie, oder ich verstehe
Sie: Das bewirkt ja auch wahre Wunder.“
(Ines Baeblich, MFA Dermatologie)
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