CITYMAKING_40 – Gerrit Heinemann – „30 % weniger Geschäfte“: Die Zukunft des Einzelhandels
44 Minuten
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vor 1 Jahr
2022 war das erste Krisenjahr für den Online-Handel. Unternehmen
berichten über Umsatzrückgänge, einige kämpfen gegen die
Insolvenz. Ist der Zenit des E-Commerce überschritten? Nein, sagt
Wirtschaftswissenschaftler und Handels-Experte Gerrit Heinemann.
2022 war ein Ausnahmejahr, die meisten Online-Händler arbeiten
profitabel.
Heinemann ist Professor an der Hochschule Niederrhein, Leiter des
eWeb Research Center und forscht seit Jahrzehnten zu E-Commerce
und Handel. Seine Prognose: „Die Sättigungsgrenze des
Online-Handels im Bereich Non-Food wird sich bei einem Anteil von
50 % einpendeln.“ Das bedeutet aber auch, dass ein Drittel der
Geschäfte aus den Städten verschwinden wird. Harte Aussichten für
den stationären Handel.
Was tun mit dem Leerstand? Und was können Einzelhändler tun, um
den Strukturwandel zu überleben – oder noch besser – um diesen
für sich zu nutzen? Gerrit Heinemann spricht im Gespräch mit
Thorsten Kausch über erfolgreiche Strategien von großen
Unternehmen wie Thalia und DM und wirbt für multioptionales
Denken. Weg von Entweder-oder, hin zu echtem Omnichannel-Handel
nach dem Motto: „Kanal egal!“
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