#CITYMAKING_25 - Jens Wille - Daten und deren zielorientierte Nutzung verbessern das Leben

#CITYMAKING_25 - Jens Wille - Daten und deren zielorientierte Nutzung verbessern das Leben

27 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Podcast mit Jens Wille zum Thema Daten und deren Rolle für die
Lebensqualität. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von
Ubilabs, das sich als Software-Unternehmen auf interaktive
Kartenanwendungen und deren Nutzen für Endverbraucher
spezialisiert hat.


Seine Liebe zur Karte und die Faszination für räumliche
Zusammenhänge sind die Grundlage seines Denkens. Ihm geht es
dabei um Interaktivität und ein Ermöglichen von Dienstleistungen
durch Daten, ausgehend von dem Car2Go-Ansatz, als einem der
ersten Anbieter solcher Services. Daher hat Big Data für ihn
viele Potenziale, um die Lebensqualität von Menschen zu
verbessern. Dabei sieht er viele Herausforderungen für Städte im
Zusammenhang mit Corona und gleichzeitig schnelle positive
Veränderungen am Beispiel der Mobilität und der Errichtung von
PopUp-Radwegen.


„Digitalisierung findet auf unterschiedlichsten Ebenen statt“, so
der Experte, wobei es aus seiner Sicht wichtig ist, Ableitungen
für konkretes Handeln zu schaffen, neue Erkenntnisse zu gewinnen,
um daraus weitere Services zu entwickeln. Potenzial sieht er zum
Beispiel in der Anbindung von Stadt und Land und der Optimierung
der Auslastung des Individualverkehrs. Auch bieten sich ihm noch
deutliche Verbesserungsmöglichkeiten bei der Nutzung integrierter
Systeme. Aus der Nutzerperspektive zu denken und im Bereich der
Mobilität die verschiedenen Leistungsträger zusammenzuführen,
sieht er als weitere Entwicklungsnotwendigkeiten.


Jens Wille zeigt an konkreten Beispielen auf, wie die
Datennutzung und das damit verbundene Mapping eine Chance bietet,
das Leben der Bürger*innen in Städten zu verbessern. Seine
Projektorientierung zeichnet in der Folge 23 von „#CITYMAKING –
So wollen wir in Städten leben“ ein vielschichtiges Bild über zu
erwartende Entwicklungen in Städten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: