#CITYMAKING_06 - Axel Ohm - Lost places entwickeln
39 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
#06 CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben“ Die Ausgabe mit
Axel Ohm, Geschäftsführer der Überquell Brauwerkstätten, einer
Micro-Brauerei am Hamburger Hafenrand auf St. Pauli, ist online.
Er versteht es wie kaum ein anderer Gastronom, Räume – lost
places – zu entwickeln und damit Impulse für die Stadt- bzw.
Quartiersentwicklung zu setzen.
Sein Leben führte ihn über 10 Jahre als Profi-Surfer durch die
Welt, über Umwege nach Südafrika und von dort zurück nach
Deutschland. Dabei lernte er viel über die Aktivierung von
Identitäten, speziell durch Township-Projekte. Aber auch das
Thema „Food/Speisen“ als Grund für Begegnungen faszinierte ihn.
„Die besten Plätze auf Parties sind bekanntlich in der Küche,
Essen führt zusammen.“ Dies ist bis heute für ihn wichtig,
Dort lernte er die Bedeutung an der Herstellung von Speisen
kennen. Daraus ergaben sich Wochenmärkte in Kapstadt, öffentliche
Räume, aus denen der heute sehr bekannte Neighborhood-Market
entstand. Nach seiner Erfahrung muss man die DNA eines Raumes
verstehen, um die erforderliche Akzeptanz für Projekte im Umfeld
zu generieren. „Wir wollten etwas für Menschen machen, und
niemanden im Stadtteil vergrätzen.“
Vor allem, weit bevor das Thema Craft-Bier aufkam, haben sie sich
auf das kulturelle Getränk Zentraleuropas konzentriert. Die
Überzeugung lautete: „Wir kommen auf ein Bier zusammen,“ und
diesen Ansatz haben sie in vielfältiger Form durchdekliniert.
Seine Erfahrungen im Umgang mit verlorenen Orten einer Stadt und
der Aktivierung von Lost-Places, zeichnen ein spannendes Bild
über Potenziale in Städten. All das hören Sie bzw. hört Ihr in
Folge 6 von „#CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben“.
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