2021-07: Fallzahlplanung für klinische Studien bei Medizinprodukten und IVDs
Wie Sie mit der korrekten Fallzahlberechnung unnötige Aufwände bei
klinischen Studien ebenso vermeiden können wir Ärger bei der
Zulassung.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Fallzahlberechnung ist eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten
bei der Planung klinischer Dabei sollten Sie die beiden folgenden
Probleme vermeiden: - Problem 1: Sie wählen einen **zu großen
Stichprobenumfang** und haben so einen höheren Aufwand als nötig,
verschwenden Zeit, Geld und Ressourcen, wodurch sich der
Zulassungsprozess verzögert. - Problem 2: Sie wählen die **Fallzahl
zu gering**. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie
entweder den vermuteten Effekt nicht nachweisen können und/oder die
Benannte Stelle die Studie aufgrund fehlender Zuverlässigkeit und
Robustheit der Daten nicht anerkennt. Auch ein Biostatistiker kann
diese Zahl ohne präzise Zuarbeit des Herstellers nicht bestimmen.
Der Biostatistiker Dr. Keller und die IVD-Spezialistin Dr. Bertram
diskutieren im Gespräch mit Professor Johner Best Practices bei der
Fallzahlplanung.
bei der Planung klinischer Dabei sollten Sie die beiden folgenden
Probleme vermeiden: - Problem 1: Sie wählen einen **zu großen
Stichprobenumfang** und haben so einen höheren Aufwand als nötig,
verschwenden Zeit, Geld und Ressourcen, wodurch sich der
Zulassungsprozess verzögert. - Problem 2: Sie wählen die **Fallzahl
zu gering**. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie
entweder den vermuteten Effekt nicht nachweisen können und/oder die
Benannte Stelle die Studie aufgrund fehlender Zuverlässigkeit und
Robustheit der Daten nicht anerkennt. Auch ein Biostatistiker kann
diese Zahl ohne präzise Zuarbeit des Herstellers nicht bestimmen.
Der Biostatistiker Dr. Keller und die IVD-Spezialistin Dr. Bertram
diskutieren im Gespräch mit Professor Johner Best Practices bei der
Fallzahlplanung.
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
25 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 2 Monaten
21 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)