FUTURE MOVES #25 – Wann kommt Tempo 30 für die Stadt?
1 Stunde 2 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
"Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit" – unter
diesem programmatischen Titel haben Aachens Stadtbaurätin Frauke
Burgdorff und der Leipziger Bau-Bürgermeister Thomas Dienberg in
nur einem Jahr über 200 Städte hinter sich versammelt, die sich für
mehr Flexibilität bei der Tempo-Regelung aussprechen. Was sie
wollen, wo sie stehen und wer sich querstellt, darüber sprechen die
beiden Initiatoren in der neuen Episode des FUTURE MOVES Podcasts.
Über diese Themen sprechen Frauke Burgdorff und Thomas Dienberg im
FUTURE MOVES Podcast: … wer bestimmt, welches Tempo wo in Städten
gilt (2:46) … die Ursprünge der Initiative (4:33) …
Ideologieverdacht und fragwürdige Freiheitsideale (7:23) … die
Definition von "Hauptstraßen" als praktisches Hemmnis (12:11) …
Aktivismus und kreative Auslegung bestehender Regeln (15:00) …
Unfallvermeidung als Folge geringerer Geschwindigkeit (20:17) …
ihre Vision einer Stadt mit geringerer Grundgeschwindigkeit (23:59)
… mangelnde Unterstützung durch die Bundesregierung (26:25) …
Verkehrspolitik als Weg zu mehr Partizipation (32:25) … kalkulierte
Dehnung des bestehenden Rechts (39:28) … die Fokussierung der
Initiative auf mittelgroße Städte (43:22) … Festhalten an Tempo 50
als Imageproblem (48:27) … ihren "Mix der Woche" (52:54) … den
Einfluss des 9-Euro-Tickets auf urbane Mobilität (55:02) … eine
untergeordnete Rolle des Autos in der Stadt (59:05)
diesem programmatischen Titel haben Aachens Stadtbaurätin Frauke
Burgdorff und der Leipziger Bau-Bürgermeister Thomas Dienberg in
nur einem Jahr über 200 Städte hinter sich versammelt, die sich für
mehr Flexibilität bei der Tempo-Regelung aussprechen. Was sie
wollen, wo sie stehen und wer sich querstellt, darüber sprechen die
beiden Initiatoren in der neuen Episode des FUTURE MOVES Podcasts.
Über diese Themen sprechen Frauke Burgdorff und Thomas Dienberg im
FUTURE MOVES Podcast: … wer bestimmt, welches Tempo wo in Städten
gilt (2:46) … die Ursprünge der Initiative (4:33) …
Ideologieverdacht und fragwürdige Freiheitsideale (7:23) … die
Definition von "Hauptstraßen" als praktisches Hemmnis (12:11) …
Aktivismus und kreative Auslegung bestehender Regeln (15:00) …
Unfallvermeidung als Folge geringerer Geschwindigkeit (20:17) …
ihre Vision einer Stadt mit geringerer Grundgeschwindigkeit (23:59)
… mangelnde Unterstützung durch die Bundesregierung (26:25) …
Verkehrspolitik als Weg zu mehr Partizipation (32:25) … kalkulierte
Dehnung des bestehenden Rechts (39:28) … die Fokussierung der
Initiative auf mittelgroße Städte (43:22) … Festhalten an Tempo 50
als Imageproblem (48:27) … ihren "Mix der Woche" (52:54) … den
Einfluss des 9-Euro-Tickets auf urbane Mobilität (55:02) … eine
untergeordnete Rolle des Autos in der Stadt (59:05)
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