#16 Die Rettung des CSD! – Wie ein queeres Boardgame entsteht. Interview mit Liv & Sanja vom QueerUnity Hannover
21 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
„Es ist ein cooles Gefühl, wenn man weiß – das habe Ich mit
entwickelt.“
„Der Christopher Street Day (CSD) ist in Gefahr! Kobolde haben
sich die Pride Flaggen unter den Nagel gerissen und in der ganzen
Stadt verteilt. Könnt ihr gemeinsam alle Flaggen beim CSD abgeben
und damit die Sabotage verhindern? Denn werden alle Karten des
Newskartenstapels vorgelesen, bevor ihr die Mission erfüllen
konntet, gewinnen die Kobolde die Oberhand und der CSD muss
abgesagt werden. Rettet zusammen den CSD!“
Spannende Newskarten, gehäkelte Jutebeutel, rutschige
Bananenschalen, gemeine Kobolde: mit viel Fantasie,
Fingerspitzengefühl und Humor haben die Jugendlichen und jungen
Erwachsenen Spiel- und Story-Elemente rund um die Meilensteine
und wichtige Symbole der LGBTQIA+-Bewegung entwickelt.
Sanja und Liv vom queeren Jugendzentrum
QueerUnity in Hannover berichten im Podcast von den verschiedenen
Fragen der Entwicklung: Wie gestalten wir die zeitlichen Abläufe
im Spiel und wie finden wir eine Balance aus „zu leicht“ und „zu
schwer“? Wie können wir Regeln und Charaktere im Spiel besonders
sensibel und umsichtig gestalten? Welche Gespräche möchten wir
zwischen den Spieler*innen anregen?
Mit viel Liebe zum Detail und dem Mut, viele neue Regeln
auszuprobieren, hat die Game Group im QueerUnity ein fiktionales
queeres Brettspiel entwickelt, was auch zur Weiterentwicklung und
zum Experimentieren einlädt.
„CSD vs. Kobolde – die Rettung des CSD!“ könnt ihr auf unserer
Projektseite kostenlos herunterladen und selbst spielen.
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird
ermöglicht durch die Aktion Mensch.
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