#14 GetVoted! Spielentwicklung zum Thema Wahlkampf mit Karl, Anne, Lana & Simon (Sprotte e.V. Nienburg)
24 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
„Wir sind alle keine Brettspiel-Expert*innen gewesen –
bisher!“
Aktions- und Risikokarten, Rundenschieber, Wähler*innenstimmen
und zwei Würfel – im Brettspiel GetVoted! planen
und konzipieren die Spieler*innen ihre ganz eigene Wahlkampagne.
Über Höhen und Tiefen im Wahlkampf entscheidet dabei nicht nur
das Glück: Zwischen Haustür-Wahlkampf,
Bürger*innen-Sprechstunden, Social-Media-Kampagnen und
Plakate-kleben gilt es vor allem auch darum strategisch zu
denken, um eine gute politische Kampagne auf die Beine zu
stellen. Am Ende gewinnt, wer die meisten Wähler*innen und
Unterstützer*innen für den eigenen Wahlkampf gewinnen konnte.
Im Gespräch sind Karl, Anne, Lana und Simon die GetVoted! im
Stadtteilzentrum Sprotte in Nienburg mit
entwickelt haben. Von der Spielmechanik, über das Spielziel und
Thema bis hin zum Design haben sie im Rahmen des Projekts
„Gamification: Gesellschaft spielen“ das komplette Spiel
selbstständig konzipiert und entwickelt. Ihr Motto: Einfach mal
ausprobieren und sich nicht zu lange mit trockener Theorie
aufhalten.
Wie die Gruppe die Spielentwicklung angegangen ist, was sie
inhaltlich rüberbringen wollen und wo Stolpersteine lagen, davon
berichten sie in dieser Podcast-Folge.
„GetVoted!“ könnt ihr auf unserer
Projektseite kostenlos herunterladen und selbst
spielen.
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird
ermöglicht durch die Aktion Mensch.
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