#10 Actionbound mit Larissa Gumgowski (Medienpädagogin) – Interview

#10 Actionbound mit Larissa Gumgowski (Medienpädagogin) – Interview

28 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

„Nimm ein Stück Kreide und mal einen Slogan auf die Erde“


Bilder, Videos, Audios, QR-Codes, GPS-Locations und Mini-Games:
mit dem Tool Actionbound lassen interaktive Smartphone- und
Tablet Rallyes erstellen. Kombiniert werden Rätsel- und
Medieninhalte dabei mit Challenges und den dazu passenden Orten,
um Bildungsinhalte kreativ zu vermitteln.


Orte wie das eigene Stadtviertel, der Park um die Ecke, der
Sportplatz oder auch ein Werksgelände lassen sich so spielerisch
mit Inhalten verbinden: Wo können Natur- und Umweltschutz erlebt
werden? Wie können wir Spieler*innen für räumliche Barrieren
sensibilisieren? Wie können historisch-politische Besonderheiten
von Orten erfahrbar gemacht werden? Actionbound bietet eine
Mischung aus Game-Design, Storytelling und Rätselentwicklung für
die Erstellung von Rallyes, die die reale und virtuelle Welt
vermischen können.


Als Medienpädagogin und Referentin im Bereich Bildung für
nachhaltige Entwicklung nutzt Larissa Gumgowski
Actionbounds als Tool in ihrer Bildungsarbeit. Für Jugendgruppen
und auch Multiplikator*innen bietet sie Workshops an, in denen
Bounds entwickelt und ausprobiert werden können. Wie die App
Actionbound praktisch funktioniert, wie sich Inhalte
transportieren lassen und worauf bei der Bound-Erstellung zu
achten ist, das erzählt Larissa im Podcast.


Ihr erreicht Larissa über ihre Webseite. Hier geht’s zur Aktion
„hamburg mal fair“.


Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt


"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird
ermöglicht durch die Aktion Mensch.



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