#4 Politische Brettspiele entwickeln mit Johannes Mieth (Polyspektiv) - Interview
47 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
„Im schlechtesten Fall hat man ein bisschen über sich selbst
gelernt und in besten Fall schafft man es, eine Idee so
umzusetzen, dass sie viele Menschen zum Nachdenken bringt.“
Die Agentur polyspektiv setzt Gamification als
Methode für die politische Bildung seit Jahren in Plan- und
Rollenspielen oder auch Escape Rooms um. Im Gespräch mit
Johannes Mieth dreht es sich um ihre neueste
Spiele-Entwicklung: „Jede Stimme zählt“, ein
Brettspiel zum Thema Wahlkampf. Anlässlich der
Bundestagswahl 2021, vielen Landtags- und Kommunalwahlen
schlüpfen die Spieler*innen in die Rollen von Kandidat*innen: Wie
gestalte ich meine Kampagne? Was sind meine politischen Ziele?
Welche Netzwerke brauche ich, um bei Wähler*innen zu punkten?
Fragen, mit denen sich die Spieler*innen in einem modularen Spiel
auseinandersetzen, das auch bei einer Partie am WG-Küchentisch
für gute Stimmung sorgen soll.
Im Gespräch mit Johannes Mieth, der das Spiel für polyspektiv mit
entwickelt, gehen wir den Mechaniken und Kniffen des Spiels auf
den Grund: Glück vs. Strategie, Kreativität vs. Wissen – als
angehende Spiele-Entwickler*innen erfahrt ihr im Podcast Tricks
und Kniffe, die Euch für Eure eigenen Brettspiele nützlich sein
können.
Das Wahlkampf-Brettspiel „Jede Stimme zählt“ wird von polyspektiv
gemeinsam mit den Entwicklerinnen des Spiels „Pitch your green
Idea“ entwickelt. Es erscheint Mitte August
2021. Ihr habt Interesse am Spiel? Meldet Euch am besten
direkt bei Johannes: jm@polyspektiv.eu
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird
ermöglicht durch die Aktion Mensch.
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