c't zockt (Episode 92): Card Thief, Euclidian Lands, MHRD, Devine Ascent

c't zockt (Episode 92): Card Thief, Euclidian Lands, MHRD, Devine Ascent

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c't zockt: Freeware- und Indie-Spiele

Beschreibung

vor 7 Jahren
Der Dungeon Crawler "Card Thief" (iOS, 2 Euro) verbindet ein
Kartenspiel mit einem Schleichabenteuer. In dem ungewöhnlichen
Genremix irrt der Spieler durch ein Schloss, um einen Schatz zu
stehlen. Das Spielfeld besteht aus einem 3 × 3 Felder großen
Raster, das mit allerlei Gemeinheiten gespickt ist. Bei "Euclidean
Lands" (iOS, 5 Euro) kämpft der Krieger auf einem Würfel. Ähnlich
wie der berühmte Rubik’s Cube ist dieser auf mehreren Achsen
drehbar. Hier ist besonders viel Geschick gefragt, um den Gegner zu
besiegen. Zusammen mit dem cleveren Würfelprinzip erwartet den
Spieler ein kurzweiliger und anspruchsvoller Strategiehappen, der
an Hitman Go und Monument Valley erinnert. "MHRD" (Windows, macOS,
Linux, 10 Euro) entführt den Spieler in die Grundkenntnisse der
Informatik. Bei diesem Hardware-Design-Spiel werden Schaltkreise
und Logikgatter erstellt, um eine CPU zu entwerfen. Im
80er-Jahre-Stil nutzt der Spieler nur die Tastatur, es gibt keine
Musik und nur einen monochromen Bildschirm mit blinkenden Ziffern.
Je nach Kenntnisstand ist das Spiel ein sperriger Trip in die
Grundlagen der Informatik oder eine kurzweilige Fingerübung. Der
Spieler baut bei "Divine Ascent" (Windows, 5 Euro) zwei hohe Türme.
Ziel ist es, mit seinen Figuren als Erster die Spitze zu erreichen.
Achtung: Ein einziger Fehler kann beim Turmbau die gesamte Partie
entscheiden. Das Spiel entpuppt sich als kniffliges Logikpuzzle,
das vor allem im Solo-Modus Köpfe rauchen lässt. Wenn Sie über
Spiele stolpern, die in diese Rubrik passen, oder Sie gar selbst
eines programmiert haben, würden wir uns über eine Mail an
ctzockt@ct.de freuen.

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