Rinder statt Schinder, oder: Dummheit in Schulen
Was das ILOVEYOU-Virus und die Greencard-Debatte verbindet
3 Stunden 1 Minute
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Beschreibung
vor 24 Jahren
Gebietet es nicht der gesunde Menschenverstand, dass man nicht
blind auf alles klickt, was einem unter den Mauszeiger kommt?
Offenbar nicht. Schliesslich muss das Technikverständnis nicht mal
reichen, einen Videorecorder zu bedienen, um, aufgeschlossen und
weltmännisch, Klohäuschenbenutzer im globalen Dorf zu sein. Aber
wer soll den Menschen erklaeren, wie sie sich im Netz bewegen
sollen, was Murks ist und was nicht? Versuchen wir es mit freier
Assoziation: erklären, beibringen, bilden...Schule! Die Schule wäre
eine ideale Plattform, um mündige Computerbenutzer heranzuziehen,
die sich von Industrie und Medien nicht jeden Scheiss andrehen
lassen und ihre Rechte auf Informations- und Meinungsfreiheit
kennen, schätzen und schützen. Doch in den Schulen sieht es noch
eher chaotisch aus. Die Entwicklung ist alles andere als abgestimmt
und gleichgerichtet und die Lehrer sind oftmals überfordert.
Niemand ist so richtig zustaendig; ohne Privatinitiative von
Schuelern und Lehrern passiert gar nichts. Und wo soll Platz sein
für Medienkompetenz? Die hat in den gaengigen Unterrichtsfaechern
nichts zu suchen, auch nicht im Informatikunterricht. Das ist Stoff
für ein eigenes Unterrichtsfach: Medienkompetenz. Ein Fach, in dem
gelehrt wird, wie mit Suchmaschinen und Informationsfluten
umzugehen ist, das sensibilisiert für die Risiken und
Nebenwirkungen der schönen neuen Informationsgesellschaft. Das und
alles was sonst zum Thema Bildung und Computer gehoert, soll in der
Sendung mal ordentlich zerredet und erörtert werden...
blind auf alles klickt, was einem unter den Mauszeiger kommt?
Offenbar nicht. Schliesslich muss das Technikverständnis nicht mal
reichen, einen Videorecorder zu bedienen, um, aufgeschlossen und
weltmännisch, Klohäuschenbenutzer im globalen Dorf zu sein. Aber
wer soll den Menschen erklaeren, wie sie sich im Netz bewegen
sollen, was Murks ist und was nicht? Versuchen wir es mit freier
Assoziation: erklären, beibringen, bilden...Schule! Die Schule wäre
eine ideale Plattform, um mündige Computerbenutzer heranzuziehen,
die sich von Industrie und Medien nicht jeden Scheiss andrehen
lassen und ihre Rechte auf Informations- und Meinungsfreiheit
kennen, schätzen und schützen. Doch in den Schulen sieht es noch
eher chaotisch aus. Die Entwicklung ist alles andere als abgestimmt
und gleichgerichtet und die Lehrer sind oftmals überfordert.
Niemand ist so richtig zustaendig; ohne Privatinitiative von
Schuelern und Lehrern passiert gar nichts. Und wo soll Platz sein
für Medienkompetenz? Die hat in den gaengigen Unterrichtsfaechern
nichts zu suchen, auch nicht im Informatikunterricht. Das ist Stoff
für ein eigenes Unterrichtsfach: Medienkompetenz. Ein Fach, in dem
gelehrt wird, wie mit Suchmaschinen und Informationsfluten
umzugehen ist, das sensibilisiert für die Risiken und
Nebenwirkungen der schönen neuen Informationsgesellschaft. Das und
alles was sonst zum Thema Bildung und Computer gehoert, soll in der
Sendung mal ordentlich zerredet und erörtert werden...
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