#2 Cookieless Future - die Zukunft der personalisierten Werbung
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
„Diese Webseite verwendet Cookies” - Ein Pop-Up, das die meisten
Internetnutzer:innen mit genervtem Augenrollen und ohne viel
darüber nachzudenken abhaken, gehört schon bald der Vergangenheit
an. In der zweiten Folge „Net New - Der Meta Podcast“ wirft Jana
Riva einen Blick auf neue Entwicklungen im digitalen Marketing.
Personalisierte Werbung ist DER Clue der Werbewirtschaft im
Internet und wird bisher insbesondere durch den sogenannten
Third-Party-Cookie ermöglicht. Ein Wandel unserer digitalen Welt
steht jedoch vor der Tür. Der Trend geht weg von der
Cookie-Abfrage, hin zur Cookieless-Future! Aber bedeutet dies auch
das Ende von Werbung auf Basis persönlicher Datenverarbeitung?
Werden wir jetzt nur noch Spots für die breite Masse sehen? Ganz im
Gegenteil! Stattdessen wagen wir den nächsten Schritt in Richtung
Zukunft. Technische Innovation und Transparenz im Datenschutz sind
die Voraussetzungen dafür, dass uns auch weiterhin Werbung
angezeigt wird, die unseren Interessen entspricht. Die Themen
Targeting und Privacy werden auf bestem Wege zusammengebracht,
wodurch entsprechende Zielgruppen noch konkreter erreicht werden
können. Wo genau der Mehrwert von personalisierter Werbung liegt,
wie Datenschutz und Relevanz dabei Hand in Hand gehen können, warum
gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich doch noch mit der
Funktion von Cookies zu beschäftigen und welche Alternativen zum
Third-Party-Cookie bereits existieren, erklären dir Expert:innen
aus Wirtschaft und Forschung in dieser zweiten Folge „Net New der
Meta-Podcast”. Mit dabei: Dr. Florian Heinemann, Anna Schenk,
Florian Litterst, Lisa Dauvermann.
Internetnutzer:innen mit genervtem Augenrollen und ohne viel
darüber nachzudenken abhaken, gehört schon bald der Vergangenheit
an. In der zweiten Folge „Net New - Der Meta Podcast“ wirft Jana
Riva einen Blick auf neue Entwicklungen im digitalen Marketing.
Personalisierte Werbung ist DER Clue der Werbewirtschaft im
Internet und wird bisher insbesondere durch den sogenannten
Third-Party-Cookie ermöglicht. Ein Wandel unserer digitalen Welt
steht jedoch vor der Tür. Der Trend geht weg von der
Cookie-Abfrage, hin zur Cookieless-Future! Aber bedeutet dies auch
das Ende von Werbung auf Basis persönlicher Datenverarbeitung?
Werden wir jetzt nur noch Spots für die breite Masse sehen? Ganz im
Gegenteil! Stattdessen wagen wir den nächsten Schritt in Richtung
Zukunft. Technische Innovation und Transparenz im Datenschutz sind
die Voraussetzungen dafür, dass uns auch weiterhin Werbung
angezeigt wird, die unseren Interessen entspricht. Die Themen
Targeting und Privacy werden auf bestem Wege zusammengebracht,
wodurch entsprechende Zielgruppen noch konkreter erreicht werden
können. Wo genau der Mehrwert von personalisierter Werbung liegt,
wie Datenschutz und Relevanz dabei Hand in Hand gehen können, warum
gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich doch noch mit der
Funktion von Cookies zu beschäftigen und welche Alternativen zum
Third-Party-Cookie bereits existieren, erklären dir Expert:innen
aus Wirtschaft und Forschung in dieser zweiten Folge „Net New der
Meta-Podcast”. Mit dabei: Dr. Florian Heinemann, Anna Schenk,
Florian Litterst, Lisa Dauvermann.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)