[Martin] Uwe Rotermund: Wie Unternehmen mit einer Vertrauenskultur Komplexität managen & Leistung ermöglichen können
43 Min: Vertrauenskultur lohnt sich für alle
43 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Für Uwe Rotermund bedeutet unternehmerischer Erfolg gleichermaßen:
Mitarbeiterglück, gesellschaftlicher Beitrag , Kundennutzen und
Wirtschaftlichkeit. Sein Unternehmen wurde mehrfach vom Great Place
to Work Institut als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.
Vertrauenskultur ist sein Zauberwort. Er hat früh die persönliche
Erfahrung gemacht, wie erfolgreich sich Vertrauen und Kooperation
auf die Zusammenarbeit auswirken. Dabei ist für Ihn diese
Vertrauenskultur eng mit Leistungsorientierung und Kennzahlen
verknüpft, um überprüfen zu können, ob gesteckte Ziele erreicht
werden, ob Methoden wirken und dann aus diesen Erfahrungen zu
lernen. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und
Berater müssen Mitarbeiter sich als selbstwirksam erleben um
Verantwortung zu übernehmen. Dieses Erleben schafft eine
gestalterische Haltung. Die Aufgabe von Führung ist es, den hierfür
notwendigen Rahmen zu schaffen: absolute Transparenz für alle
Beteiligten, Dringlichkeiten glasklar kommunizieren und dann
"loslassen" lernen, Platz für Ideen machen, die ganz anders sind
als die eigenen. Denn auch das ist für Uwe gewiss: Ein
„Reingrätschen“ und Rückfall in alte Entscheidungsmuster erstickt
Verantwortungsübernahme direkt wieder im Keim. Er wird erläutern,
warum sich Vertrauenskultur für alle lohnt, wie sie für Ihn eng mit
Leistungsorientierung verknüpft ist und wie wir uns in unseren
Unternehmen erfolgreich dorthin auf den Weg machen können.
__________ Uwe Rotermund ist seit 1996 geschäftsführender
Gesellschafter von noventum, einer 100-köpfigen Gesellschaft für
IT-Managementberatung und Unternehmenskulturentwicklung. Sein
Unternehmen wurde mehrfach vom Great Place to Work Institut als
bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Als Redner,
Moderator und Projektmanager inspiriert und unterstützt er
Unternehmen dabei, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, bei der
gleichermaßen Vertrauenskultur und Leistungsorientierung herrscht,
so dass es sich für alle lohnt. Für die Mitarbeiter, für die
Kunden, für die Gesellschafter, für die Gesellschaft und für das
Business-Öko-System.
Mitarbeiterglück, gesellschaftlicher Beitrag , Kundennutzen und
Wirtschaftlichkeit. Sein Unternehmen wurde mehrfach vom Great Place
to Work Institut als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.
Vertrauenskultur ist sein Zauberwort. Er hat früh die persönliche
Erfahrung gemacht, wie erfolgreich sich Vertrauen und Kooperation
auf die Zusammenarbeit auswirken. Dabei ist für Ihn diese
Vertrauenskultur eng mit Leistungsorientierung und Kennzahlen
verknüpft, um überprüfen zu können, ob gesteckte Ziele erreicht
werden, ob Methoden wirken und dann aus diesen Erfahrungen zu
lernen. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und
Berater müssen Mitarbeiter sich als selbstwirksam erleben um
Verantwortung zu übernehmen. Dieses Erleben schafft eine
gestalterische Haltung. Die Aufgabe von Führung ist es, den hierfür
notwendigen Rahmen zu schaffen: absolute Transparenz für alle
Beteiligten, Dringlichkeiten glasklar kommunizieren und dann
"loslassen" lernen, Platz für Ideen machen, die ganz anders sind
als die eigenen. Denn auch das ist für Uwe gewiss: Ein
„Reingrätschen“ und Rückfall in alte Entscheidungsmuster erstickt
Verantwortungsübernahme direkt wieder im Keim. Er wird erläutern,
warum sich Vertrauenskultur für alle lohnt, wie sie für Ihn eng mit
Leistungsorientierung verknüpft ist und wie wir uns in unseren
Unternehmen erfolgreich dorthin auf den Weg machen können.
__________ Uwe Rotermund ist seit 1996 geschäftsführender
Gesellschafter von noventum, einer 100-köpfigen Gesellschaft für
IT-Managementberatung und Unternehmenskulturentwicklung. Sein
Unternehmen wurde mehrfach vom Great Place to Work Institut als
bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Als Redner,
Moderator und Projektmanager inspiriert und unterstützt er
Unternehmen dabei, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, bei der
gleichermaßen Vertrauenskultur und Leistungsorientierung herrscht,
so dass es sich für alle lohnt. Für die Mitarbeiter, für die
Kunden, für die Gesellschafter, für die Gesellschaft und für das
Business-Öko-System.
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