S01E11 Interview mit Dr. Bernd Geropp über Ziele als Führungsinstrument
53 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Herzlich Willkommen zu meinem Podcast „Nachhaltig Führen“! Möchten
auch Sie als junge oder erfahrene Führungskraft zukünftig noch
wirksamer und zufriedener – und dadurch auch nachhaltig
erfolgreicher – sein? Dann finden Sie in diesem Podcast
Inspirationen, Impulse und konkrete Ideen für Ihre tägliche
Führungsarbeit. --- In dieser Episode spreche ich mit dem
Geschäftsführercoach, Führungsexperten und Unternehmer Dr. Bernd
Geropp über die Rolle von Zielen in der Führung. Wozu Ziele dienen
und wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie mit Mitarbeitern Ziele
vereinbaren möchten - dazu gibt Bernd Geropp wertvolle und
praktische Hinweise Entscheidend ist das "Warum?" Um Ziele in einen
Sinn-vollen Kontext zu setzen, sollten Unternehmen die Frage nach
ihrem Grundzweck beantworten können: "Warum gibt es uns?" Konkreter
als die Vision ist die Strategie. Diese beschreibt, wie sich das
Unternehmen positionieren will und dient zur Priorisierung, was das
Unternehmen machen und auch nicht machen will. Die Strategie ist
das Bindeglied zwischen der Vision und den konkreteren und auch
terminierten Zielen. Ein Ziel ist ein schöner, konkreter Traum mit
einer Deadline Ziele sorgen dafür, dass alle Beteiligten an einem
Strang ziehen. Häufig werden Ziele jedoch von den Führungskräften
nicht klar oder transparent genug kommuniziert. Die Ziele müssen
dabei so konkret beschrieben sein, dass zum festgelegten Zeitpunkt
eindeutig beurteilt werden kann, ob sie erreicht sind oder nicht.
Hierfür können z. B. die "3 Ws" genutzt werden: WER macht WAS bis
WANN? Zudem müssen Führungskräfte ihre Erwartungen eindeutig
kommunizieren: Weshalb ist das Ziel wichtig? Wie soll sich der
Mitarbeiter verhalten? Vor allem die Verknüpfung des Ziels mit der
Vision des Unternehmens sorgt dafür, dass Mitarbeiter ihre Ziele
als motivierend empfinden. Worauf sollte im konkreten Zielgespräch
geachtet werden? Im Zielgespräch sind folgende Aspekte wichtig: •
Das "Warum?" als großes Ganzes vermitteln, um Orientierung zu
geben. • Das Ziel nicht an die Bezahlung koppeln, da der
Mitarbeiter sonst versucht, das Ziel möglichst weit nach unten zu
verhandeln. Das führt häufig auch dazu, dass sich die Mitarbeiter
wenig ambitioniert verhalten und auch keine neuen Ideen einbringen.
• Während des Gesprächs sollten eher Fragen gestellt als Vorgaben
gemacht werden. Ziele geben Orientierung, sollten aber nicht in
Stein gemeißelt sein Jahresziele können durchaus auch variabel
gestaltet werden. Wenn die Zielerreichung unrealistisch wird, ohne
dass dies von der Unternehmensführung anerkannt wird, kann dies zu
Zynismus führen. Die Mitarbeiter finden dann Mittel und Wege, um
die Zielerreichung auf dem Papier zu beeinflussen und das
Zielsystem auszuhebeln. Sinnvoller als eine Anpassung des Ziels ist
es, den Zeitraum für die Zielerreichung von vorne herein
kurzfristiger zu setzen oder gemeinsam darüber nachzudenken, wie
denn die Maßnahmen oder Ressourcen angepasst werden können, damit
das Ziel trotzdem erreicht werden kann. Weitere Tipps zur Bedeutung
von Zielen in der Führung • Ziele helfen dabei, die eigenen
Aufgaben zu priorisieren • Nicht zu früh über Effizienz nachdenken
- lieber erst einmal überlegen, ob auch insgesamt die richtigen
Dinge gemacht werden bevor es darum geht, die Dinge richtig zu tun.
• Eine gute Führungskraft muss sich erstmal selbst führen können •
Wer versucht, es allen Recht zu machen, wird scheitern • Um meine
Ziele zu erreichen, muss ich auch einmal "Nein" sagen In der
nächsten Woche spreche ich mit Theresa Kretzschmar, Global HR
Director bei Spreadshirt, über OKRs (Objectives & Key Results)
als agilen Ansatz zur Zielvereinbarung. Theresa berichtet, wie
Spreadshirt sein altes, mit dem Bonus verknüpftes Zielsystem
vollständig durch OKRs abgelöst hat. Bleiben Sie wirksam, bleiben
Sie nachhaltig - und bleiben Sie dran...! --- Kontakt:
www.nachhaltigfuehren.blog www.twitter.com/FuehrNachhaltig
auch Sie als junge oder erfahrene Führungskraft zukünftig noch
wirksamer und zufriedener – und dadurch auch nachhaltig
erfolgreicher – sein? Dann finden Sie in diesem Podcast
Inspirationen, Impulse und konkrete Ideen für Ihre tägliche
Führungsarbeit. --- In dieser Episode spreche ich mit dem
Geschäftsführercoach, Führungsexperten und Unternehmer Dr. Bernd
Geropp über die Rolle von Zielen in der Führung. Wozu Ziele dienen
und wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie mit Mitarbeitern Ziele
vereinbaren möchten - dazu gibt Bernd Geropp wertvolle und
praktische Hinweise Entscheidend ist das "Warum?" Um Ziele in einen
Sinn-vollen Kontext zu setzen, sollten Unternehmen die Frage nach
ihrem Grundzweck beantworten können: "Warum gibt es uns?" Konkreter
als die Vision ist die Strategie. Diese beschreibt, wie sich das
Unternehmen positionieren will und dient zur Priorisierung, was das
Unternehmen machen und auch nicht machen will. Die Strategie ist
das Bindeglied zwischen der Vision und den konkreteren und auch
terminierten Zielen. Ein Ziel ist ein schöner, konkreter Traum mit
einer Deadline Ziele sorgen dafür, dass alle Beteiligten an einem
Strang ziehen. Häufig werden Ziele jedoch von den Führungskräften
nicht klar oder transparent genug kommuniziert. Die Ziele müssen
dabei so konkret beschrieben sein, dass zum festgelegten Zeitpunkt
eindeutig beurteilt werden kann, ob sie erreicht sind oder nicht.
Hierfür können z. B. die "3 Ws" genutzt werden: WER macht WAS bis
WANN? Zudem müssen Führungskräfte ihre Erwartungen eindeutig
kommunizieren: Weshalb ist das Ziel wichtig? Wie soll sich der
Mitarbeiter verhalten? Vor allem die Verknüpfung des Ziels mit der
Vision des Unternehmens sorgt dafür, dass Mitarbeiter ihre Ziele
als motivierend empfinden. Worauf sollte im konkreten Zielgespräch
geachtet werden? Im Zielgespräch sind folgende Aspekte wichtig: •
Das "Warum?" als großes Ganzes vermitteln, um Orientierung zu
geben. • Das Ziel nicht an die Bezahlung koppeln, da der
Mitarbeiter sonst versucht, das Ziel möglichst weit nach unten zu
verhandeln. Das führt häufig auch dazu, dass sich die Mitarbeiter
wenig ambitioniert verhalten und auch keine neuen Ideen einbringen.
• Während des Gesprächs sollten eher Fragen gestellt als Vorgaben
gemacht werden. Ziele geben Orientierung, sollten aber nicht in
Stein gemeißelt sein Jahresziele können durchaus auch variabel
gestaltet werden. Wenn die Zielerreichung unrealistisch wird, ohne
dass dies von der Unternehmensführung anerkannt wird, kann dies zu
Zynismus führen. Die Mitarbeiter finden dann Mittel und Wege, um
die Zielerreichung auf dem Papier zu beeinflussen und das
Zielsystem auszuhebeln. Sinnvoller als eine Anpassung des Ziels ist
es, den Zeitraum für die Zielerreichung von vorne herein
kurzfristiger zu setzen oder gemeinsam darüber nachzudenken, wie
denn die Maßnahmen oder Ressourcen angepasst werden können, damit
das Ziel trotzdem erreicht werden kann. Weitere Tipps zur Bedeutung
von Zielen in der Führung • Ziele helfen dabei, die eigenen
Aufgaben zu priorisieren • Nicht zu früh über Effizienz nachdenken
- lieber erst einmal überlegen, ob auch insgesamt die richtigen
Dinge gemacht werden bevor es darum geht, die Dinge richtig zu tun.
• Eine gute Führungskraft muss sich erstmal selbst führen können •
Wer versucht, es allen Recht zu machen, wird scheitern • Um meine
Ziele zu erreichen, muss ich auch einmal "Nein" sagen In der
nächsten Woche spreche ich mit Theresa Kretzschmar, Global HR
Director bei Spreadshirt, über OKRs (Objectives & Key Results)
als agilen Ansatz zur Zielvereinbarung. Theresa berichtet, wie
Spreadshirt sein altes, mit dem Bonus verknüpftes Zielsystem
vollständig durch OKRs abgelöst hat. Bleiben Sie wirksam, bleiben
Sie nachhaltig - und bleiben Sie dran...! --- Kontakt:
www.nachhaltigfuehren.blog www.twitter.com/FuehrNachhaltig
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